Hallo Bernhard!
Zeig doch mal Beispielfotos.
Ich vermute in diesem Falle den sigmarischen Magenta-Fleck in Bildmitte, der je nach AWB ja auch zu alternativ grünen Ecken führen könnte.
Dieser Fleck entsteht wohl vermutlich durch die Reflexionen zwischen Hinterlinse vom Altglas und dem - auch bei der SDQ - direkt
dahinter anliegenden UV-IR-Sperrfilter. Das Phänomen ist stark vom Objektiv abhängig. Bei geschlossener Blende schlimmer als
bei offener. Bei Unendlichstellung deutlicher als bei Fokus auf nähere Entfernungen. Durch Ausschluss allen Streulichtes mittels perfekter
Beschattung der Optik lässt sich dieses Problem nach meinen Erfahrungen für die Praxis ausreichend verbannen.
Moderne Objektive haben eine wesentlich besser vergütete Rücklinse und sind daher frei von diesem Broblem.
Herzlicher Gruß vom Waldschrat!
Achso: Schöne Farben macht die SDQ auch!
Sicher nicht mehr so "schräg" und "individuell geprägt" wie bei den frühen Siechmas.
Aber immernoch (für mich) erkennbar sigmarisch.![]()
Mir ist das aufgefallen, als ich eine weiße, voll von der Sonne beschienene Wandfassade anvisiert hatte. Habe ich die Kamera nach oben gekippt, wurde eine Seite magentafarben, nach unten gekippt würde die gegenüberligende Seite grün. Direkt (90°) war links magenta rechts grün.
Die Beispielbilder müsste ich morgen bei Sonnenschein nachstellen.
P.S.: In der Mitte habe ich kein Magentafleck feststellen können.
Kamera: Sigma quattro SD
Objektiv: Pentaflex-Color 2.8 50mmM42
Software: SPP 6.5.1
#1: Nicht mehr alle Latten im Zaun
SDQ_0068darktable2_2_3.jpg
Kamera: Sigma quattro SD
Objektiv: Pentaflex-Color 2.8 50mmM42
Software: SPP 6.5.1
Ich möchte nun den Unterschied von Resolution High und Low in der SQD demonstrieren, die Parameter in SPP6.5.1 und darktable waren gleich:
#1: Baumstumpf, LOW
SDQ_0074darktable2_2_3.jpg
#2: 100% von #1
SDQ_0074darktable2_2_3-100.jpg
#3: Baumstumpf, HIGH
SDQ_0075darktable2_2_3.jpg
#4: 50% von #3 (entspricht dem gleichen Bildausschnitt von LOW)
SDQ_0074darktable2_2_3-100.jpg
#5: 100% von #3
SDQ_0075darktable2_2_3-100.jpg
interessant nicht? Bei #3 sind es 4 Blaupixel, die anderen sind interpoliert (daher die Unschärfe) bei #1 sind alle Pixel gleich groß (Blau, Grün, Rot)
Ehrlich gesagt, ist mir dieses Motiv zu wuselig, um feine Unterschiede auszumachen. Könntest Du das bitte bitte nochmal probieren, mit sehr guter Optik an einem Motiv mit weniger
Kontrast und gleichmäßigeren Feinstrukturen? Was ich jetzt schon sehe, ist das in anderen Foren bereits ausgiebig verrissene, heftige Luminanzrauschen der SDQ.Ich nehme mal an, Du zeigst hier ISO100-Aufnahmen?
EDIT: Im direkten, schnell umgeschalteten Blind-Vergleich der heruntergeladenen Bilder finde ich die Variante mit den vier zusammengefassten Oberschichtpixeln eine Nuance besser.
Geändert von Waldschrat (23.03.2017 um 21:29 Uhr)