Zitat Zitat von Evi Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hötte da mal eine Frage: würde ein Schneider Kreuznach Componon von einem Bekannten bekommen, der es aus einem Nachlass hat und nicht fotografiert. Kann ich es an meiner Fuji XT 10 mit dem VNEX verwenden? Und wenn ja, was kostet es und wo kann ich es kaufen?
vielen Dank im Voraus für die Rückmeldung- Schöne Grüße Evi
Moin,

kaufen kann man es bei mir... bitte per PN.

Zunächst ist natürlich die Frage, von welchem Componon hier gesprochen wird. Es gibt da die unterschiedlichsten Brennweiten und abhängig davon eben auch, ob diese ein M39 Gewinde besitzen.

Danach kann man eigentlich erst eine vernünftige Antwort geben.

An die Fuji passt das VNEx universal in jedem Fall... aber und das gebe ich zu bedenken, lohnt sich die Anschaffung eines VNEX wegen der möglichen Nutzung nur eines einzelnen Objektivs selten... es sein denn, es handelt sich um ein erstklassiges Objektiv wie z.B. die APo Componon oder APO Rodagon - Objektive.

Ein Fokussystem zu kaufen nur für ein Objektiv macht wenig Sinn, man muss da schon ein gewisses "Bastel- und Neugier -GEN" in sich tragen, mithin also ist so eine Anschaffung eher eine "Forschungsreise" in den Bereich der V-Objektive oder Objektiven aus alten Kameras, die mal fest verbaut waren.

Es macht keinen Sinn, ein Fokussystem (egal welches) zu kaufen, wenn ein Objektiv eben nur mittelmäßig ist und die Anschaffung vielleicht ein vielfaches des Wertes eines günstig erstandenen oder - wie in diesem Falle "geschenkt" - V-Objektivs verschlingt.

LG
Henry