Hallo Dieter!
Sigmas SPP kann mit den X3F grundsätzlich am Besten, da waren sich bisher die "wahren Sigma-Jünger" einig.
Das sollte Dich auf gar keinen Fall davon abhalten, eigene Erfahrungen zu machen.
Für X3F aus DP1/DP1s ist das SPP 2.5 eher ungeeignet, weil diese Kameras erst nach jener Software auf den Markt kamen.
SPP 3.5.2 ist schlank und schnell, funktioniert prima, nutzt nur einen Rechnerkern, macht sehr schöne high-ISO-Schwarzweissbilder fast wie SW-Film!
Schau mal hier weiter vorn im Faden, ISO800 aus der DP1s: http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post245937
SPP 4.2.2 ist ebenfalls schlank und prima für Farbfotos aus der DP1/DP1s, bringt Schwarzweiss aber nicht das schöne "Filmkorn" von SPP 3.5.2
Angeblich hat SPP 4.2.2 rudimentäre Mehrkernunterstützung. Dass es nun deutlich schneller als 3.5.2 rennt, kann ich nicht feststellen.
3.5.2 und 4.2.2 entstammen zeitlich der Ära von DP1 und DP1s.
Spätere SPP wie 5.5.3 oder die neumodischen 6.x können natürlich ebenfalls DP1/DP1s-X3F entwickeln.
SPP 5.x ist aufgebläht, hakelig, langsam und absturzanfällig, lässt sich aber wie 2.5 / 3.5.2 / 4.2.2 per WINE unter Linux fahren.
Außerdem gibt es in SPP 5.x die "Farbsaumkorrektur". Zwei in Farbton und Breite steuerbare Notchfilter, die dazu gedacht sind,
die Farben des typischen grobklotzigen Grün/Magenta-Foveon-Rauschens zu dämpfen. Diese Funktionalität kann sehr wertvoll sein.
Man kann aber auch einen ganzen Tag mit dem Versuch verbringen, diese Filter für ein Foto optimal zu parametrieren.
Zu SPP 6.x kann ich Dir nichts sagen, weil es unter Linux (ohne Windows-Emulation) nicht funktioniert,
bzw. bis 2016 hat weltweit wohl Niemand die dafür nötigen "Tricks" bis zu Ende durchstiegen. (Mein Wissensstand 2016 aus der Beobachtung von DPReview)
Herzlicher Gruß vom Waldschrat!