#1: Richtig gemein von mir, direkt in die Sonne fotografiert. Leicht beschnitten.Neckartal Blick Richtung Kaiserberge. Sigma DP1s mit UV-Filter und Streulichtblende,Blende 11
SDIM0591darktable2_2_3.jpg
#1: Richtig gemein von mir, direkt in die Sonne fotografiert. Leicht beschnitten.Neckartal Blick Richtung Kaiserberge. Sigma DP1s mit UV-Filter und Streulichtblende,Blende 11
SDIM0591darktable2_2_3.jpg
Du bist aber auch so gemein!
Sehr schön zeigen Deine letzten hiervor gezeigten Fotos, warum ich im Zweifelsfalle, ob ur-DP1 oder lieber DP1s einpacken,
eher zur ursprünglichen DP1 statt der -s neige. Die typischen grünen Ecken (oder alternativ das magenta Zentrum) der DP1s!
Oft lassen sich die grünen Ecken mit etwas Geduld in der EBV kaschieren. Nicht selten hab ich damit eine halbe Stunde
verbracht. Es gab aber auch schon Fotos, an denen ich an den grünen Ecken letztlich verzweifelt bin und nur noch die Löschtaste
half.Ursache der grünen Ecken ist der gegenüber der ur-DP1 geänderte UV-IR-Filter vor dem Sensor.
Vermutlich ein Interferenz-Filter, dessen spektrale Charakteristik vom Einfallswinkel des Lichtes abhängt und somit in den
Bildecken anders ist als im Zentrum. Dummerweise ist das ganze Phänomen offensichtlich blendenabhängig und auch
sonst keinesfalls konstant oder einfühlbar. Sigma eben.![]()
Geändert von Waldschrat (03.03.2017 um 19:03 Uhr)
Hallo Bernhard
Sicher können die das, meines nennt sich: Silkypix Developer Studio Pro 6, aber ich habe auch von Sigma Photo Pro 6.1, mit dem ich auch die X3F-Dateien entwickeln könnte.Zitat von GoldMark
Stammt von einer SD15, die ich vor längerer Zeit verkauft habe.
Die DP1s lag bislang eigentlich nur gut verpackt herum, außerdem habe ich noch eine DP2, mit der habe ich auch nicht viel mehr fotografiert.
Linux als Betriebssytem habe ich leider nicht, aber danke.
VG Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6