Ja, das Tamron Adaptall-2 System hätte das Zeug zum moderneren M42 gehabt. Durch den Einzug der Elektronik für AF und Blendensteuerung ist aber ein Universalbajonett illusorisch. Wenn ich die Rückseiten meiner alten Objektive betrachte, ist auch bei mir M42 am meisten verbreitet (Takumare, Meyer, Zeiss Jena und ein paar russische Exemplare) Das Geschraube finde ich zwar auch nervig, aber die Möglichkeiten mit Helicoidadatpern und Zwischenringen auch unterwegs schnell und einfach die Nahgrenze verkürzen zu können, finde ich gut. Ansonsten könnte man theoretisch jedes Objektiv mit Adapter versehen (oder wenigstens jedes, dass mit in die Fototasche soll) und kann dann beim Objektivewechsel auch direkt das Bajonett öffnen.
Geringes Auflagemaß und große Verbreitung machen das Sony-E-Bajonett auch für mich für Altglas zum Bajonett der Wahl. Dafür bekommt man gefühlt die meisten Adapter, weil irgendwer sicher schon einmal das gleiche System adaptieren wollte. Mit meiner EOS M (mit identischem Auflagemaß) hatte ich das erst auch gehofft. Während man bei Sony das Gefühl hat, dass die Ingenieure dort selbst Altglas adaptieren, so wie sie ihre Kameras ausstatten, hat Canon die EOS M längere Zeit stiefmütterlich als ausstattungsarmes Einsteigersystem betrachtet. Die EOS M5 kann jetzt mehr, wenn das aber mal nicht zu spät ist.