Meiner Meinung nach war das Pentax Bajonett eigentlich das ausgereifteste und sehr leicht und schnell bedienbar.
Wenn ich an Nikon zur Nikkormat-Zeit denke (Objektivwechsel nur bei Blende 5,6 außer beider Nikon F), Canon Chromring (wenn der sich verkantet hatte, Rohrzange marsch)
und M42 (Schrauben ist eh blöd, aber wenn die Fokussierung etwas strenger ging, dann haben sich die Objektive gelöst) usw. usw.

Wenn man nun mit Altglas und Sony E fotografiert, dann dürfen die Objektive nichts können, sondern müssen nur die Möglichkeit bieten,
daß man Blende und Entfernung einstellen kann und einen mechanischen Adapter brauche ich immer, manchmal sogar einen der die Blendensteuerung übernimmt (Canon EF und Sigma SA).

Natürlich wäre ich froh, wenn ich die Maschinen und das technische Geschick hätte, alles mit Sony-E Bajonett auszustatten,
das wäre nun wirklich optimal, aber für mich illusorisch, deswegen mache ich oft den Zwischenschritt auf M42 oder M39 beim Adaptieren von alten Kompaktkameras,
nehme VNEX oder die SFTs, und wenn es halt nicht geht, dann geht die Welt auch nicht unter.

VG Dieter