Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Meyer Optik Görlitz Telemegor Exakta-Außenbajonett Adaption auf M42

Hybrid-Darstellung

leo0815de
    Gast

Standard

Moin!

Meinen Glückwunsch zu dieser grandiosen "Erfindung"!
    Ist denn dieser neue Adapter auch passend für andere Objektive mit Exakta Aussenbajonett???
    In froher Erwartung...

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von leo0815de Beitrag anzeigen
    Moin!

Meinen Glückwunsch zu dieser grandiosen "Erfindung"!
    Ist denn dieser neue Adapter auch passend für andere Objektive mit Exakta Aussenbajonett???
    In froher Erwartung...
    Da ich auch noch eine vom 400er abweichende CAD Zeichnung des 300er - leider etwas verspätet - erhalten habe, kann ich aus den Abweichungen der hier vorliegenden Zeichnung entnehmen, dass wohl nicht alle Exakta Außenbajonett - Objektive gleich aufgebaut sind. Mithin nicht "ein Adapter für alles"...

Gemäß der Zeichnung sollte es aber möglich sein, bei einer Kleinserie auch das 300er mit "einzubeziehen", weil dort am 300er wohl kein Gewinde vorliegt, sondern - so wie ich es der Zeichnung entnehmen kann - 3 Durchgangslöcher stirnseitig eingebracht werden müssen, durch die Hindurch der 300er Adapter dann an den Objektivrumpf geschraubt wird.
    Das ist dann quasi ein neuer Anschluss-Ring mit M42 Gewinde, der mit den am Objektiv vorhandenen Schrauben statt des Exakta Anschlusses befestigt wird.

Leider ist dieser Ring für das 300er mit einem leicht größerem Außendurchmesser (50mm statt 49mm beim 400er) ausgestattet. Wäre eigentlich auch kein Problem, da es sich nur um eine Durchmesser-Differenz von 1mm handelt... was allerdings dazu führt, dass der Adapter dann nur an den 3 Schrauben hängt und keine stabile Unterstützung durch die Seitenwandungen des Objektivs hat.

aber zusätzlich eben noch folgende Schwierigkeit:
    Die Durchgangslöcher stehen im 120° Winkel zueinander, drei an der Zahl. Das Problem ist dabei, das diese Durchgangslöcher von 3mm Durchmesser auf einem so ungünstigen Radius liegen (46mm), dass sie damit das Gewinde des nur 48,8mm im Durchmesser betragenden Adapters des 400er "durchtrennen" könnten. Zieht man die Tiefe des Gewindes von diesem Durchmesser nämlich ab (0,5mm) so ergibt sich nur ein nutzbarer Bereich von 48,8mm -1mm (=2x0.5mm), so ergibt sich ein Restdurchmesser von 47,8mm. Schlägt man nun zu den für die Durchgangslöcher notwendigen 1,5mm auf den Radius auf (das ist der Überhang vom Lochmittelpunkt in Richtung Gewinde/Adapter-Außenseite, so landet man bei 47,5mm... und damit vermutlich im Gewinde.

Das könnte eben dazu führen, dass das "Einschrauben" eines solchen Adapters mit unterbrochenem Gewinde sehr schwierig bis unmöglich werden könnte. Ist in jedem Fall eine denkbare Variante, ob sie auch praktisch
    Sinn macht, müsste ein Versuch zeigen, den man vielleicht einmal anstellen kann am zweiten Adapter. Sollte das gelingen, so käme man vielleicht mit einem Adapter aus... sicherer und genauer aber dürfte die Einzellösung sein.

Ich selbst habe weder das 300er noch das 400er jemals in Händen gehalten, so daß ich daher nur vermuten kann, sonst würde ich es glatt mal probieren.

Sicherlich wird aber der User dmcp noch etwas genaues zu den konstruktiven Unterschiede sagen können.

Anhand der Zeichnung aber ist klar, dass es auch eine gemeinsame Serie für das 300er und das 400er geben kann, da die technischen Daten wie Durchmesser, Werkzeugbestückungserfordernisse etc. dies durchaus zulassen. Lediglich leichte Umprogrammierungen im Ablauf sind erforderlich, aber nicht die komplette Neueinrichtung der Maschine.

Insofern kann man das Ganze hier auch auf die 300er Adaption erweitern... und in einer Kleinserie dann mitfertigen.

Ob und was am Objektiv selbst noch geschehen muss um den bislang nur zeichnungstechnisch vorliegenden Adapter anzubringen, wird dmcp sicherlich noch erklären, da ich dazu selbst nichts beitragen kann.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (29.01.2017 um 17:16 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.883 Danke für 967 Beiträge

Standard und was ist mit denn anderen?

Hallo und Glückwunsch zur Bastel- und Tüftelarbeit!
    Ist aber das Problem nur auf die Telemegore begrenzt, die Ihr bisher nur gezeigt habt?
    Sind die 5.5er und die 4.5er alle betroffen oder nur die 300er/400er?
    Was ist dann auch noch mit z.B. dem Primotar 3.5/180?
    Ich bin auf jeden Fall an den Adaptern interessiert; die Telemegore sind schließlich schuld an meiner Sammelei gewesen...
    Wenn man allerdings einen pro "Sorte" braucht, wird's vermutlich teuer
    Gx

Jubi

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Telemegor Exakta-Aussenbajonett Adapter

Hallo zusammen,

von mir auch ein großes Lob für die Mühe und gute Berichterstattung einschl. der tollen Fotos. Ich habe inzwischen 2 Stück von diesen tollen Objektiven in neuwertigem Zustand. Meine A7ii freut sich schon auf die ersten Fotoversuche.

LG
    Burkhard

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hallo,
    ich bin total begeistert von der lösung! habe kürzlich ein telemegor 400mm 5.5 exakta erworben. mein wissen ist leider nicht so ausgeprägt in der ganzen adaptiererei. dachte, dass ich mit einem exakta adapter das 400er auf meine eos 50d bekomme. ich wurde eines besseren belehrt - nun gut - jetzt ist hier.
    welche chancen habe ich denn, um an den hier angesprochenen adapter zu kommen? andernfalls, gibts denn noch vernünftige alternativen für mich? das telemegor hat mich 40eur gekostet und ist im guten zustand :(

ach, wieder was gelernt

danke
    grüße