LG,
Andreas.
derzeitiger Objektiv-Bestand: 260 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil... gelebte Nachhaltigkeit
Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen. Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.
Oh, das hatte ich nach den Spezifikationsdaten ja überlesen. Es gibt ja ein Samyang 1.8/20. Tatsächlich ein Vollformat-Objektiv für 500 Euro?
Das Zeiss UWW warten leider nur mit f2.8 auf. F2 hätte ich mir in der Preis-Oberklasse schon gewünscht. Die gibt es bei Zeiss leider erst bei 25. So interessiert mich das Firin erst mal mehr.
Viele Grüße
ro
@spirolino: Zeiss + Lichtstark + AF für APS-C + Sony E gibt es auch: https://www.sony.de/electronics/kame...tive/sel24f18z Nur wird das keine wirkliche Alternative zu deinem Batis 2/25 sein, weil es nur für APS-C gebaut ist und fast die selbe Brennweite hat.![]()
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Eine Alternative zum Batis 2/25 benötige ich nicht. Das ist allererste Sahne und mein klar bestes Weitwinkel und gesetzt. Für die Astrofrotografie möchte ich als Erweiterung des Brennweitenbereis ein lichtstarktes Kleinbild-Ultraweitwinkel. Die 20mm des Firin sind schon fast zu nahe beim Batis. Über 16-18 mm und Blende 2 hätte ich mich doch mehr gefreut.
Geändert von spirolino (21.01.2017 um 20:59 Uhr)
Viele Grüße
ro
Schau mal hier das dritte von links, auf das bin ich gespannt.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)