Zitat Zitat von crazy-photo Beitrag anzeigen
Ist es nicht so das diese Regeln 90% der Fotografen auf der Welt gar nicht mehr interessiert?
Hätten sich alle an diese Regeln gehalten wäre eine kreative Fotowelt nie entstanden.
Dieser wissenschaftliche Zwang an Regeln hemmt einen jungen Fotografen mehr als das sie ihm weiterhilft.
Na, dann hast Du aber noch nie etwas von Andreas Feininger und anderen gelesen- hätten die mehr Leserschaft, gäbe es einen qualitativen Ruck in der Szene

Aber zurück zur Eingangsproblematik:
Zitat Zitat von Steffi_88 Beitrag anzeigen
... Allerdings habe ich es nicht so mit den klassischen fotografischen Regeln wie Leitlinien im Bild. Ich bin mit meinen Aufnahmen auch zufrieden. Deswegen wollte ich euch fragen, ob es sich positiv auf die Qualität einer Aufnahme auswirkt Leitlinien zu beachten oder sich mehr auf seine Intuition zu verlassen?
Zufriedenheit ist ein gefährliches Gift- es kann verhindern sich auf Neues einzulassen, Dinge zu verstehen, die eigenen Arbeiten einzuordnen und Vieles mehr
Wechseln wir besser von "Leitlinien" auf "Regeln"- um keine Verwirrung zu stiften und Dritten die Teilnahme an der Diskussion zu ermöglichen