Hi Jürgen, Ich habe die Bilder nicht aufgehoben. Letztendlich ist die Abstimmung von Sonnenuntergängen auch reine Geschmackssache und meiner kann ganz anders sein als Deiner. Ich würde Dir vorschlagen, Du schiebst den Weißabgleichsregler in Deiner Bildbearbeitungssoftware hin und her bis es Dir am Besten gefällt. Frauen sind oft gute Farbberater. Wenn ich mir unschlüssig bin hole ich gerne meine Liebste an den Monitor und sie trifft spontan die Entscheidung, die mir im Moment vllt. schwer fällt.

Du kannst auch Vordergrund und Himmel mit einem Schnellauswahlwerkzeug maskieren und dann unterschiedlich abstimmen. Oder über Filter wie die Nik Colour Efex Filter (Colour Contrast, Pro Contrast, White Neutralizer, Brilliance/Warmth) die Farbabstimmung beeinflussen oder Farbstiche reduzieren. Ein anderer guter Filter wäre Topaz Details. Damit kann man in einem Aufwasch vieles im Bild korrigieren: Schärfe, Mikrokontraste, Spitzlichter, Schatten etc. und gleichzeitig auch die Farbastimmung über mehrere Farbregler. Es gibt viele Möglichkeiten Einfluss auf die Bild-Farbstimmung zu nehmen. Man kann sich ganz gut §spielend" hinein finden.