Zitat Zitat von BiNo Beitrag anzeigen
...

Bei der zweiten Bauform von 1963 bis 1967 entfiel das zweite Filtergewinde M 30,5 und die Sicherung des Frontrings / Trichter.
Die Seriennummer ist weiter auf dem Frontring graviert.

...

Die dritte Baufom lässt sich an den groben Rillen im Trichter erkennen. Die Seriennummer befindet sich unten am Objektiv, gegenüber der Tiefenschärfeskala.
Diese Bauform wurde von 1976 bis zum Ende der Bauzeit 1979 gebaut.
Ab dieser Bauform wurde das Domiplan 2.8/50 zu großen Teilen bei IOR Bukarest in Rumänien gebaut.

06.JPG 07.JPG 08.JPG

Nachdem das Feinoptische Werk Görlitz 1968 in den VEB Pentacon eingegliedert und ab 1971 die Bezeichnung "Meyer Optik Görlitz" aufgegeben wurde, wurde das Objektiv in "Domiplan automatic lens" umbenannt.

...
Hallo Birk,

irgendwie kann das ja nicht sein, dass die dritte Bauform von 1976 - 1979 gebaut wurde, wenn bereits 1971 die Bezeichnung "Meyer Optik Görlitz" aufgegeben wurde.

Ich gehe mal davon aus, dass die 3. Bauform zwischen 1968 und 1971 gebaut wurde. Korrekt ?

Wie verhält es sich mit IOR Bukarest? Schon ab 1968 ? Mir scheint, auch dieser Text wurde mit kopiert. Ich denke, eher, die Export Modelle ab 1976 wurden bei IOR gebaut, oder?