Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schacht Travenar 90 2,8 reinigen

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.364 Danke für 525 Beiträge

Standard

Von Vorne und von hinten :

Als erstes die kleine Madenschraube in Bild 3 lösen, danach den Gravourring abschrauben.
    Da drunter liegen dan die Verschraubungen der Linsen. Wenn ich mich richtig erinnere kannst
    nach dem Lösen des äußeren Rings den kompletten Frontlinsenblock entfernen. Wenn das nicht
    geht mußt du die Ringe der Reihe nach lösen und die Linsen einzeln entnehmen. Leg sie gleich so
    in der Reihenfolge auf ein sauberes Tuch wie du sie entnommen hast. Mach Fotos !
    Zwischen der Frontlinse und der nächsten ist meist ein schwarzer Distanzring, auch den gleich richtig
    rum ablegen.
    Von hinten muß zunächst die Kappe ab, danach kanst du die Ringe und Linsen der Reihe nach entnehmen.
    Auch hier, am Besten in einer neuen Reihe alles sorgfältig ablegen und dokumentieren.
    Die eigentliche Fokusier-Mechanik wird nicht angerührt, damit braucht auch nichts neu justiert werden.
    Wenn alle Linsen raus sind kommst du von Vorne und von Hinten an dei Blende und kannst die vorsichtig
    ohne Druck säubern. Ein kleiner weicher Pinsel oder ein Wattestäbchen helfen dabei. Ich nehme meist
    Feuerzeugbenzin das verdunstet weitgehend rückstandsfrei. Manchmal muß man den Vorgang mehrfach
    wiederholen bis sich der gewünschte Effekt einstellt. Die schärferen Mittel vermeide ich möglichst.
    Bei der Säuberung der Linsen mußt du aufpassen, weil die Vergütung bei manchen schnell angegriffen wird.
    Ich nehme dafür nur Glasreiniger ohne Zusätze und die dünnen Papiertaschentücher, KEINE Kosmetiktücher !
    Glasreiniger auf das Papiertuch, Linse damit reinigen, danach anhauchen und mit trockenem Tuch nachputzen
    und zuletzt mit dem Balg abblasen.

Viel Glück

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", cyberpunky :