Ganz einfach
Wenn das Licht mies ist, mach Dir schönes Licht. Schnall den 420EX drauf, dann stell die 70D auf M-Modus, RAW, ISO800, 1/60s und Blende 5.6* (ggf. noch Blitzbelichtungskorrektur +2/3, wenn Dein Motiv mittig sehr weiß ist - also halt ne Yacht oder so). Kamera und Blitz ermitteln nun automagisch, wieviel der Blitz nun noch zum Umgebungslicht dazufeuern muss, damit ein halbwegs ordentlich belichtetes Bild herauskommt.
RAW solltest Du deswegen nehmen, damit Du Dich noch später für einen passenden Weißabgleich entscheiden kannst; ISO800 weil die 70D da noch halbwegs ordentliche Bilder liefert, Du aber auch noch genügend Umgebungslicht mit einfängst, so dass Du nicht nur eine platt von vorn beleuchtete Yacht vor schwarzem Hintergrund hast.
* Ich mache es in relativ gleichmäßig beleuchteten Hallen immer so, dass ich die Kamera in Av erstmal das Umgebungslicht bei vorgebener ISO und Blende messen lasse. Da kommt z.B. 1/60s und f5.6 bei ISO800 raus. In diesem Umgebungslicht möchte ich mein Hauptmotiv schön ausgeleuchtet haben, in diesem Beispiel (quick'n'dirty aus der Gruga-Halle) war es die Gruppe Menschen.
q_d.jpg