Also zwei ältere Kamera nutze ich noch regelmäßig: Nikon D700 von 2008 und Fuji X100 von 2010.
Eine alte Kamera besitze ich noch, nutze sie aber eigentlich nicht mehr bzw. gaaaanz selten: Fuji Finepix S2 pro von 2004.
Also zwei ältere Kamera nutze ich noch regelmäßig: Nikon D700 von 2008 und Fuji X100 von 2010.
Eine alte Kamera besitze ich noch, nutze sie aber eigentlich nicht mehr bzw. gaaaanz selten: Fuji Finepix S2 pro von 2004.
Aus der Sparte "ältere" habe ich noch eine Sony a100 im Bestand (DSLR, APS-C, 10 MPixel, Baujahr 2006, angeschafft 2007).
Sie begleitet mich noch ab und an als Zweit- bzw. Ersatzbody.
Alle Digi-Knipsen vor ihr sind inzwischen der Elektronik-Verwertung (ebay oder tatsächlich Elektroschrott-Kübel) zugeführt worden.
LG,
Andreas.
derzeitiger Objektiv-Bestand: 273 Objektive ohne Dubletten, davon ca. 77% Altglas-Anteil... gelebte Nachhaltigkeit
Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen. Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.
Canon 350D.
Da kommt mein Altglas dran, und davon gibt's hier mehrere Schubladen voll...
Aber digital ist recht selten geworden seit ich zu schwarz-weiß im Großvormat übergegangen bin.
Haltet mich nicht für verrückt. Aber in meiner Sturm- und Drangzeit habe ich mir einige digitale Bodys zusammengekauft.
2002: Sigma SD9 ab und zu im Einsatz
2003: Sigma SD10 viel zu selten im Einsatz
2004: POLAROID X530 Die Unvollendete. Immer mal wieder im Einsatz
2006: Canon EOS 5D MKI Old Lady, die immer noch gute Dienste macht (meine erste digitale Vollformatkamera)
2009: Ricoh GXR Die mit den wechselbaren Modulen
2010: Sigma DP1x Immer mal wieder
2010: Sigma SD15 Immer mal wieder
2010: Sony NEX 3A Meine Einsteigerkamera im spiegellosen Bereich
2010: Samsung NX11 Leider hat sich Samsung zurückgezogen
2011: Sony NEX C3 Zeigt erste Alterungserscheinungen
2011: Sony NEX 5N Die mit den Microlinsen
2011: Sony NEX 7 Ziemlich oft im Einsatz
2011: Canon EOS 600D Mein Einstig in die Altglaswelt. Hat mein Sohn und Tochter gemopst
2011: Panasonic Lumix DMC-G3 mft
2011: Pentax Q Die Kleine mit dem super Cropfaktor
meine älteren noch benutzten Digital-Kameras:
wenn überhaupt Spiegelreflex, dann kommt bei mir die Olympus E-30 zum Einsatz,
ansonsten fotografiere ich noch bisweilen mit einer Sigma DP1s, einer Sigma DP2,
für Infrarot habe ich drei umgebaute Olympus PL-1 - eine davon undefiniert,
soll es kompakt sein, dann nehme ich meistens eine Nikon P-7100
und als Megazoom-Kamera eine Sony HX400V
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Meine Canon EOS 50D (2008) ist als robuste Urlaubskamera nach wie vor im Einsatz, überwiegend mit dem mittlerweile ja ebenfalls betagten Schiebezoom EF 100-400mm L.
Eine nahezu unverwüstliche Kombi ...
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
VIELE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Ich hab immernoch Spaß daran, mich mit der alten, und sehr speziellen, Sigma SD9 aus 2002 zu beschäftigen. http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=20969
Bin außerdem erschrocken, dass meine mehr oder weniger noch neue, zunächst eingelagerte Sigma SD15 (Markteinführung 2010), nun per definitionem auch schon zu den alten Ḱameras zählt.![]()
Geändert von Waldschrat (06.01.2017 um 17:41 Uhr)
Damit ist meine 600D (2011er Baujahr) nun also offiziell eine "ältere Digitalkamera"![]()
Canon EOS Digital & Canonet
Olympus OM-System & PEN F System
Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night
Keine Bange! Diese Definition stammt ja von mir. Ich finde ja, dass "digitale" Jahre sowas wie Hundejahre sind. Das erste Jahr noch aktuell, danach altern Digicams in einem Jahr wie analoge in 7.![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Hallo,
ich habe in den vergangenen Jahren nur 2 mal eine ladenfrische, aktuelle Kamera gekauft, 2002 eine Olympus c-3000 und Ende 2014 eine Canon 6D. Alle weiteren Cams sind schon alt zu mir gekommen und ich konnte mich bisher nur von einer Canon 10D und 30D trennen.
Übrig und in Benutzung sind
Pentax istD ->6MP
Pentax K10D->10MP
Nikon D50 ->6MP
Nikon D80 ->10MP
Nikon D300 ->12MP
Canon 50D ->15MP
Canon 6D ->20MP, aber technologisch auch schon 5 Jahre alt.
Am wenigsten verwende ich die Pentax istD, die Nikon D50 ist meine IR-Kamera, die D80 will ich dieses Jahr IR umbauen. Die K10D verträgt sich sehr gut mit meinen Mamiya 645 Objektiven. Die Nikon D300 macht mit Altglas richtig Spass und liefert mit ihren 12MP immer noch viele "sinnvolle" Bildpunkte, für meinen Geschmack der Canon 50D weit überlegen.
Meine Hauptkameras bleiben allerdings die Canon 6D und die Samsung NX30, die beide auch nur 20MP haben.
Ich weiß gar nicht genau, aus welchem Jahr die Nikon 1 J2 stammt, vermutlich 2011 oder 2012, die hat aber mit Abstand die höchste Pixeldichte und verlangt nach gutem Altglas...
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...