Dieser Fotoplatz ist eine Neuentdeckung, und die alte Lady SD9 durfte mal wieder ran.
Die Diva hat heute sehr viel bös rumgezickt, und oft diese altbekannten Rauschorgien abgeliefert:
Rauschorgie_IMG00132___900x600pix.jpg
Das kommt nach meinen Erfahrungen regelmäßig von mangelhafter Kontaktgabe der Akkus bzw. wenn deren
Spannung langsam "weich" wird. Für den Wechsel der CR123-Akkus musst ich dann ins beleuchtete Innere des
Hochhauses, und habe dadurch letztendlich den idealen Moment für diese Aufnahme genau verpasst. Naja, Berlin läuft ja nich weg.
Für ein Foto blieb dann trotzdem noch etwas Material übrig.
Hier das für den ersten Versuch ausgewählte Grundbild,
in dieser Ansicht noch komplett neutral durch die Rohbildsoftware SPP 2.5 geschleift:
Grundbild_IMG00105___900x600pix.jpg
...und hier ein erster Entwicklungs-Versuch:
2016_12_10_SD9_Bln_Storkower108_nach_Alexanderplatz_105_107_109_111_113_115_VarA_DT01___1197x740.jpg
SD9 - ISO100 - 1sec (Lichter per Hand aus 1/2sec, 1/4sec, 1/8sec, 1/15sec und 1/30sec repariert) - SPP25 Darktable GIMP - M42 CZJ Pancolar 1,8/80mm @4 - kein Filter
Off Topic: Frisch gelernt hab ich heute auch noch, dass die 19.Etage eines Hochhauses fotografisch ein schwieriger Ort ist! Mehrere Belichtungen
wirken trotz (wie immer) konsequenter Spiegelvorauslösung und Holzstativ leicht verrissen; jedenfalls nicht ganz pixelscharf. Das das wohl so sein
wird, schwante mir schon vor Ort. Anlaufende Fahrstuhlmotoren, oder knallende Türen im Haus, bringen das Gebäude derart in Vibrationen, dass diese
Schwingungen sogar mit den Füßen spürbar waren.Wahrscheinlich schwankt das Haus auch noch im böigen Wind. Insgesamt neue Erfahrungen!
Herzliche Grüße vom Waldschrat!![]()

Wahrscheinlich schwankt das Haus auch noch im böigen Wind. Insgesamt neue Erfahrungen!

das CZJ Flektogon 2,4/35mm, etwas abgeblendet.