Bitte entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich hatte ein weiteres technisches Problem, nämlich hat das Akku-Ladegerät seinen Dienst versagt und ich konnte nicht verifizieren ob mein Eingriff von Erfolg gekrönt war. Nun habe ich gestern endlich ein funktionierendes Ladegerät für meine D5100 auftreiben können und konnte probieren ob das verschieben des Spiegels genutzt hat.
Inzwischen war ich bei verschiedenen Werkstätten bzw. Shops und habe um Einschätzung bzw. Kostenvoranschlag gebeten, durchweg mit dem Resultat, dass es den Wert der Kamera überschritten hätte diese reparieren zu lassen.

Also habe ich es gewagt mit dem Schraubendreher am Spiegel herum zu biegen. Erst war ich zu zaghaft und habe den Spiegel nur etwas nach vorn bewegt, so dass er den Stift (C) verdeckt. Nachdem der Spiegel immernoch klemmte, habe ich ihn vollständig nach vorn umgeklappt und nun funktioniert die Kamera wieder einwandfrei.
Leider habe ich die Oberfläche des Spiegels mit dem Schraubendreher etwas verkratzt, dies betrifft jedoch natürlich nur was man sieht (und das kaum) und hat keine Auswirkungen auf das geschossene Bild.

Tausend Dank für Eure Hilfe! Ich bin heil-froh meine D5100 wieder benutzen zu können.

Beste Grüße aus Finnland.
Jari