Zumindest nach den Bildern würde ich die Einschätzung teilen, dass der Spiegel zu weit links sitzt.
Was aber noch auffällt, ist auf der rechten Seite der leicht schräge Sitz des unter der Achse sitzenden "Führung für die Hochklapp-Bewegung". Da würde ich zunächst einen Bruch im Plastik vermuten.
Um es kurz zu erklären:
Der Spiegel sitzt auf einer Achse, die wiederum links und rechts in den Verschlusskasten ragt und die auch gut zu erkennen ist in den Bildern.
Rechts darunter angeordnet ist normalerweise eine weitere "Führungsnase", die der Führungsbahn sitzen sollte und die bei Verschluss-Auslösung dafür sorgt, das der Spiegel hochgeklappt wird.
Man erkennt dies an der rechten Seitenwand an dem "halbrunden Schlitz"...
Dorthinein muss dieser zweite PIN...
steckt der da nicht korrekt drin, oder ist der PIN angebrochen, so kann die Funktion nicht mehr erfüllt werden, den Spiegel beim Auslösen "Hoch zu klappen".
Kläre erstmal ab, ob an diesem zweiten, unteren PIN auf der rechten Seite ein Bruch des Plastik vorliegt und ob der PIN auch korrekt in dieser halbrunden Öffnung steckt.
Mit ein wenig Glück - und wenn nichts gebrochen ist - kann dieser PIN auch wieder in sein "Loch" eingesteckt werden. Das würde ich erstmal checken und dann weitersehen.
Sollte das nicht gelingen, so bleibt letztlich nur der Weg zum Nikon Service, der dann vermutlich den Spiegelkasten tauschen wird.
Ich hatte mit meiner Canon 5D MKI einmal ein ähnliches Problem (allerdings mit dem Hilfsspiegel unterhalb des eigentlichen Spiegel), worauf hin mir der Reparatur-Techniker sagte, die tauschen immer nur die komplette Einheit, also den kompletten Spiegelkasten.
Wünsch Dir viel Glück und laß uns erfahren, ob Du es auch so wieder gerichtet bekommst.
LG
Henry