Hallo rikkola,
JA !
Vorausgesetzt natürlich, der Fungus ist nicht zu sehr im Objektiv verbreitet. Nach der Backofenmethode ist dieser Fungus zwar danach dann auch tot und kann nicht weiterwachsen, doch vermindert der großflächig gewucherte, aber tote Fungus sicher immer noch den Kontrast der Linse. Deshalb mein Rat: Vor der Anwendung dieser Methode das Objektiv (mit Fungus) testen. Bist du dann zufrieden mit dem Ergebnis (Kontrast im Bild), dann lohnt sich der Aufwand. Bist du nicht zufrieden ...
Es gibt in deinem Haushalt sicher irgendwo eine "Tonne", oder?
Nein !
Besser ist es, bei dem dann sich als unbrauchbar erwiesenen Objektiv die eigenen feinmechanischen Qualitäten beim Zerlegen (und anschl. wieder Zusammenbauen) desselben zu testen. Und vielleicht findet sich da doch noch einer, der behauptet, den Fungus an den befallenen Linsen mit einem Zaubermittel reinigen zu können. Ich habe da allerdings meine Zweifel, doch man soll nie NIE sagen.
Noch einmal: Fungus ist nicht ansteckend; man kann das befallene Objektiv beruhigt neben ein gesundes legen - da passiert nichts.
Und: Fungus breitet sich i.d.R. immer im Inneren eines Objektivs aus, kaum außen auf den Linsen. Es sei denn man legt ein Objektiv in den dunklen, feuchten Keller.
LG und gutes Gelingen!
Hans-Joachim.


Zitieren