Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Hallo,
dafür gibt es Adapter, auch aus China.
Eine preiswerte und relativ einfache Bastellösung wäre: Umkehrring, entsprechend dimensionierter Filtergewindeadapter, daran irgendwie (Schräubchen, Epoxykleber, Spucke, Mehlkleister) einen Ring mit Leicagewinde anbringen . Ich bin noch am knobeln, ob sich da irgendwas schrauben läßt, aber wohl eher nicht...
Gruß
Rudolf
ja einfach mal auf ebay international gehen und tadaa, m39 auf Leica R für 6,50 mit Porto...
http://www.ebay.de/itm/182034241655
und ich hab heut ewig versucht einen M42 Canon Adapter auf Leica R Größe runterzufeilen, passt natürlich immer noch nicht... dann aus Frust nochmal bei ebay gekuckt und ....aaargh![]()
Der Adapter ist gekommen, hat perfekte Paßform, so sieht es jetzt aus
Die Vorteile gegenüber meinem bisherigen m42 "Russen" Balgen sind
-die Vergrößerungsobjektive mit M39 passen direkt hinein, kein Gefummel mit den Adapterringen mehr (die man wieder abmachen musste um das Vergrößerungsobjektiv in die Originalverpackung zu schrauben)
- Mit Feintrieb einstellbarer Einstellschlitten des ganzen Balgens am Stativ
-vernünftiger Anschluß der Kamera mittels Bajonett am Stativ, kein fummeliges Anschrauben mehr, dabei auch richtig viel Platz, da das Bajonett etwas übersteht, nix eckt mehr an
- Mittels Hebelchen rastende Umstellung in Hoch und Querformat
-ingesamt bessere Haptik, alles läuft etwas satter, noch stabiler als am ohne hin schon robusten "Russenbalgen"