Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Umbauversuch Minolta MD W.Rokkor 28mm f2 auf EF

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Hier auch noch ein Link zum Umbau eines 1.4/50er, wo noch ein andere Lösungsansatz von mir verfolgt wurde... dort hab ich quasi den "Silberling" ausgetauscht durch einen für Canon Anschlüsse, den ich mir aus einem Adapter selbst geschnitten habe. Ist ja auch ein denkbarer Weg, zumal die M42 Adapter "saugünstig" sind im Vergleich zum PB Adapter.
    Wie Du siehst, führen viele Wege "nach Rom"... welchen Du final einschlagen wirst, musst Du selbst abwägen.

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=17809&p=192516&viewfull=1#post192516Vie

Dieser Weg hätte den Vorteil, den Deckel des Objektivs "in Ruhe zu lassen"... und nicht mit der Kleberei arbeiten zu müssen.

M42 Adapter kann man ja in beliebiger Menge entsprechend bearbeiten. Solche Dinger sind ja für wenige Euro aus China zu beziehen. Da brauchts dann nur die eigentliche Platte zu entfernen und den EOS Aufbau stehen zu lassen.

Die Dicke/Höhe des Aufbaus wird dann durch Schleiferei angepasst. Dies setzt allerdings voraus, dass Du Zugang zu einer Drehbank hast oder eben einen Freund/Bekannten, der Dir z.B. solche (ich nenne es mal "Ersatz" Silberlinge") Dinger in 1/10 mm Abstufungen herstellen kann. Am Besten gleich mit korrekt markierten Bohrungen und entsprechenden Gewinden, damit Du so einen Aufbau statt des alten Minolta Silberlings anschrauben kannst.

Das nur so kurz nochmal als zusätzliche Info, wie es auch gehen kann.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :