die Platte, die an der Kamera anliegt, sie hat 5 Schrauben kameraseitig und 3 Minischrauben wo es ins Bajonett übergeht. Auf dem Bild das silberne (ist nur ein Beispielbild irgendeines Objektivs) http://i.computer-bild.de/imgs/1/6/9...19068cd813.jpg
die Platte, die an der Kamera anliegt, sie hat 5 Schrauben kameraseitig und 3 Minischrauben wo es ins Bajonett übergeht. Auf dem Bild das silberne (ist nur ein Beispielbild irgendeines Objektivs) http://i.computer-bild.de/imgs/1/6/9...19068cd813.jpg
Geändert von wittwer (08.11.2016 um 09:52 Uhr)
Bei Verbindung Schraube/Plastikbajonett -> Glasreiniger und einwirken lassen
Gibt keine Schmiererei und macht in der Regel auch nix kaputt.
Die drei Minischrauben brauchst Du wahrscheinlich nicht lösen, das Kunststoffteil solltest Du zusammen mit dem Bajonett anheben können. Vorausgesetzt Du löst die fünf Schrauben die das Bajonett halten. Möchtest Du nur das Kunststoffteil entfernen, musst Du das Bajonett gar nicht abschrauben. Ist aber nur eine Vermutung ich weiß ja nicht an welchem Objektiv Du werkelst.
hier mal Bilder in dem Link von genau dem Objektiv Die Platte ist aus Metall (Wie nennt man die eigentlich richtig?) und keine der Schrauben bewegt sich auch nur ansatzweise.
http://images.google.de/imgres?imgur...h=738&biw=1040
Moin, also ich hätte die schon längst ausgebohrt.
LG Jürgen
Schon mal Feuerzeugbenzin oder Kontakt 60 probiert ?
nee, das mach ich mal noch. Wie geht denn das ausbohren? Wenn ich den Kopf abbohre kriege ich den Rest ja noch schlechter raus oder meinen sie ganz reinbohren und dann ein neues Gewinde schneiden?
Na ja, ich würde das Stück Metall "Bajonett" nennen, genauer das Objektivbajonett im Gegensatz zum Kamerabajonett. Aber nachdem wir nun die Begriffe geklärt haben ist ja alles klar. Ich denke auch bei diesem Objektiv ist es so, dass Du das Kunststoffteil im Bajonett nicht abnehmen musst. Und die fünf Schrauben im Bajonett müssen fest sitzen. Lösen sie sich wenn das Objektiv an der Kamera ist fällt es evtl. herab oder es klemmt an der Kamera fest und Du beschädigst die Kamera beim abnehmen.
Das lösen dieser Schrauben benötigt manchmal rohe Gewalt. Ich habe solche Schrauben schon zerstört beim lösen und hatte Schwierigkeiten beim beschaffen neuer. Wenn Du also die Schrauben aufbohren willst dann besorge Dir erst neue Schrauben. Zum Deinem Glück hat Pentax immer die gleichen Schraubentypen verwendet. Du kannst also eine beliebige Objektivleiche (wenn sie von Pentax ist!) erwerben und die Schrauben verwenden, vorausgesetzt Du bekommst sie raus. Die passen bis zur F und FA Serie, bei den aktuellen Objektiven kann ich es nicht sagen, die habe ich noch nicht in der Hand gehabt.
Warum willst Du eigentlich das Bajonett abnehmen wenn ich fragen darf?
weil die Blendenmechanik zäh ist ohne dass die Blende verölt ist wollte ich mir die ankucken....
HOST-Photoservice http://www.host-photoservice.de
Nach meiner Erfahrung absolut empfehlenswert und hat realistische Preise. Der Herr Stemmler ist ein ehemaliger Pentax Mitarbeiter.