Erstmalig habe ich nun eine Bestellung für ein VNEX KB short für eine EOS-M Kamera vorliegen gehabt.
Da ich diesen Kameratyp nicht besitze, war es spannend zu sehen, ob der Durchlass an den Umkehrringen einen hinreichenden Durchmesser aufweisen um den Fokussierwendel hindurch zu lassen (also das Loch in den Umkehrringen auch die geforderten 41mm besitzen, die erforderlich sind).
Der Innendurchmesser des mir vorliegenden 52mm EOS-M Umkehrrings hat im Originalzustand leider nur um die 40, 4 mm... so ist also eine zusätzliche Bearbeitung dieser Umkehrringe erforderlich um den geforderten Durchmesser von 41,5 mm zu bekommen.
Dies kann auf einer Drehbank von mir relativ rasch erledigt werden. Es müssen insgesamt 0,5mm von der Wandungsstärke (1,3mm) abgedreht werden. Das reicht beim vorliegenden Umkehrring aus, um den eintauchenden Tubus nun "durch zu lassen".
Es ist also mit diesem zusätzlichen Bearbeitungsschritt möglich, das VNEX short auch mit EOS-M Anschluss auszuliefern.
Das nur als kleinen Nachtrag für mich hier niedergeschrieben... und für User, die ein VNEX short besitzen und es vielleicht auch mal an eine EOS-M Kamera bringen wollen.
Dann also umlaufend 0,5mm abtragen im Innenbereich des Umkehrrings... dann passt es auch an die Kameras. Auflagemaß ist ja gleich wie bei Sony 18mm... geht also.
Nachschwärzen der dann blanken Alu-Stellen des Umkehrringes ist natürlich dann Pflicht, wenn man Reflektionen vermeiden will.
Ich nutze dafür die Astrolumina mattschwarz.
LG
Henry