Erstes IR Review online: http://www.digicamclub.de/showthread...432#post250432
Vergesst das Nokton, gibt wesentlich bessere. Dafür kann man ein paar nette Hot Spots bestaunen :-)
Liebe Grüsse
Erstes IR Review online: http://www.digicamclub.de/showthread...432#post250432
Vergesst das Nokton, gibt wesentlich bessere. Dafür kann man ein paar nette Hot Spots bestaunen :-)
Liebe Grüsse
Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr
Altglas Phase ?Alle abgeschlossen !
Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)
Wow, Respekt für diesen aufwendigen Test
Ich bin nach wie vor - beflügelt durch den Kauf des Buches "The Unseen: Atlas of Infrared Plates" - am Experimentieren, um so ein wenig den Stil des Kodak Ektachrome IR nachzuempfinden. Das gelingt mal mehr, mal weniger. Meist aber wenigerDas Motiv dürfte ulganapi bekannt vorkommen
Lauf_IRG_1024px.jpg
Grüße, Martin
Klar Martin,
Du bist also auf dem Holzsteg zum Wenzelschloß in meiner Heimatstadt gestanden und hast das Foto gemacht,
bei meinem sind allerdings noch die Bäume im Burggarten gestanden.
P1050594_dig.JPG
LG Dieter
Geändert von ulganapi (08.10.2016 um 21:17 Uhr)
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Morgen,
durchs Schloss wollte ich schon lange mal. Man kann ja mittlerweile sogar wieder Führungen mitmachen.
Grüße, Martin
DSC09779.jpg
Almsee in Oberösterreich mit Tamron 2.5/24 und 760nm - Filter an der A7RII.
Auch wenn die A7RII für IR theoretisch einen gut geeigneten Sensor hat, scheinen die Reflexionen zwischen Sensor und Linsen häufig für einen Farbverlauf zu sorgen. Auch wenn das Tamron von meinen bisher getesteten Weitwinkeln das "Unauffälligste" ist, ein leichter Verlauf ist auch hier zu sehen.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Ich habe noch einmal etwas herumprobiert und hier eine Schwarz-Weiß-Variante vom selben Bild "entworfen":
DSC09779sw.jpg
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Schönes Bild, aber der "echte" IR-Effekt kommt in erster Linie dann zustande, wenn die Sonne direkt auf Blattgrün scheint.
Von daher ist es echt schwer, ein typisches IR-Bild bei wolkigem oder gar bedecktem Himmel aufzunehmen.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<