Moin,
mein Soligor C/D 60-300mm ist nicht schärfer als mein Tokina AT-X 50-250mm. Die Frage ist, wieviel Brennweite brauchst Du oberhalb von 200mm?
Von allen meinen Altglas-Zooms ist im Bereich 200-300mm das Tokina AT-X 4/100-300mm das beste, mit entsprechenden Nachteilen in Gewicht und Größe.
Viel besser ist wohl das Zeiss Vario-Sonnar 100-300mm, aber nur selten und dann zu Preisen zu bekommen, für die man nach meinem Empfinden besser ein modernes Objektiv kaufen sollte.
Wenn Du nur bis 210mm benötigst und es gut und günstig haben möchtest, dann würde ich das Tamron Adaptall 3.8-4.0/70-210mm (46A) empfehlen, das im Preis-Leistungverhältnis sehr gut ist.
Einzige gravierende Schwäche sind CAs, aber da kann man ja per Software einiges korrigieren.
Ansonsten sind die beiden Canon nFD 4/80-200mm (L und non-L) zur Zeit meine beiden Favoriten an meiner Samsung NX30, das non-L bekommt man recht günstig, das L ist zur Zeit in der Regel teuer, aber wirklich richtig klasse.
Du solltest mmer daran denken, dass man bei 300mm an APS-C-Kameras nicht länger 1/500s belichten sollte und die meisten alten Objektive erreichen am langen Ende ihre beste Schärfe erst,
wenn man ein bis 2 Stufen abblendet (auch das Tokina AT-X 50-250mm).
LG Jörn