Kamera: Sony NEX C3
Linse: Frontar 6,3 105mm ein Achromat aus einer Boxkamera entnommen aufM42 adaptiert
#1: Still liegt das Boot auf dem See
![]()
Linse: Frontar 6,3 105mm ein Achromat aus einer Boxkamera entnommen aufM42 adaptiert
#1: Still liegt das Boot auf dem See
![]()
..toller Retro-Look
Gruß Claas
Seit gestern ist mir eine schöne Messing-V-Linse zugelaufen. Bin heute etwas am Ausprobieren gewesen, so wie es aussieht, kann man sie ziemlich vielfältig einsetzen...
Henry sei Dank, ans VNex und los...
die letzten Bilder sind im Innenraum bzw. Abends draußen aufgenommen worden..
![]()
Gruß Claas
Geändert von eos (15.09.2016 um 16:02 Uhr)
Linse: Frontar 6,3 105mm ein Achromat aus einer Boxkamera entnommen auf M42 adaptiert
#1 Anderer Blick auf den See
![]()
Hallo Bernhard,
mich wurde ja mal interessieren, wie Du das bei dieser Adaption gemacht hast,
hast Du ein Foto wie das aussieht?
LG
Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Schau mal Beitrag #58 an.
Ich kann per Smartphone nicht verlinken.
Kürzlich hatte ich hier im Tread vom User Goldmark zwei Fotos gesehen, die er mit einem Goerz-Achromat aus einer Zeiss-IkonBox Tengor gemacht hatte,
ich hatte ihn dann gefragt, wie denn der Aufbau mit der Linse an seiner Kamera ausgesehen hat.
Mir jedenfalls hatten seine beiden Bilder gefallen, weil sie so gar nichts mit dem zeitgenössischen Fotografieren zu tun haben.
Ich habe mir dann eine Box Tengor Type 54/2 (1934-1938) mit einer Linse namens Goerz Frontar Achromat (f11/110mm?) besorgt,
den Achromaten ausgebaut und mit ein paar Zwischenringen etc. folgenden Versuchsaufbau erstellt.
(Frei nach Goldmark, aber der hat einen 3D-Drucker)
Entstanden sind unter anderem diese Farb- bzw. SWFotos mit der Sony A7
Meiner Meinung nach habe die durchaus ihren eigenen Reiz, es ist auch erstaunlich wie die Farben kommen,
obwohl der Achromat für SW gedachtwar.
Ich habe noch eine Agfa-Box erstanden, mit der werde ich es auch noch probieren.
Beste Grüße
Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Kamera: Sony A7
Linse: Steiner-Bayreuth 3,5/45mm aus einer Sucherkamera ausgebaut mittels selbst ausgedrutem Adapter aufM42 short adaptiert
#1:Tönning
![]()