Daß die Sonnenbestrahlung in das Objektiv-innere den gleichen Effekt hat wie die Ofenmethode, das glaube ich keinesfalls. Man hat mir damals geraten, eine starke UV-Leuchte zu nehmen und dieses Licht immer senkrecht in das Objektiv scheinen zu lassen. Wie lange? Lange!

Der UV-Anteil des Sonnenlichtes soll nicht stark genug sein, um den Fungus zu töten - und um zu erreichen, daß das Licht immer senkrecht in das Objektiv hineinscheint, um jede Ecke mit Fungus zu erreichen, mußt du dabeisitzen und das Objektiv mit dem Sonnenstand immer mitdrehen. Und das evtl. tage- oder wochenlang tun. Wer kann beurteilen, wie lange?

Fungussporen fliegen überall herum, ohne daß wir sie sehen können. Und sie sind vielleicht schon in jedem Objektiv. Nur bei feuchter, kalter und dunkler Umgebung können sie keimen und wachsen. Ich lagere schon lange kein Objektiv mehr in seinem ach so schönen Lederköcher und nutze diese wiederum nur evtl. beim Transport in der Phototasche als Stoßsicherung, wenn das nötig sein sollte.

LG
Hans-Joachim.