Hallo, hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv speziell an Nikon D200 und/oder D90?
Würde mich über Infos freuen-
Hallo, hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv speziell an Nikon D200 und/oder D90?
Würde mich über Infos freuen-
Hallo,
irgendwie habe ich ein Problem, das Objektiv an der D90 einzusetzen. Im Display werden keine Daten angezeigt. Ich habe umgestellt auf manuellen Fokus, Programmwahl ebenfalls auf manuell. Hat da noch jemand eine Idee?
Da dieses Soligor ein altes manuelles Objektiv ist, werden keine Daten angezeigt. Woher sollte die Kamera denn auch wissen, welches Objektiv dransteckt, wenn kein Chip ihr das mitteilt?
Manuelle Fokussieren musst du also. Es sollte als Belichtungsprogramm aber auch die Blendenvorwahl funktionieren. Allerdings kann ich mich gerade nicht daran erinnern, wie das bei einer D200 oder D90 ist.
Geändert von LucisPictor (07.09.2016 um 09:57 Uhr)
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Bei der D200 sollte die Belichtungsmessung gehen, wenn du die Objektivdaten in der Kamera einträgst. Die D90 braucht einen Chip dafür.
Danke für die Infos. Bei der D200 habe ich die Objektivdaten eingegeben und das funktioniert. Das geht bei der D90 nicht. Was für ein Chip wird da benötigt?
Hab die Dinger schon lange nicht mehr gekauft, aber das müsste der richtige sein:
http://www.ebay.de/itm/Nikon-AF-PROG...gAAOSwc1FXYm8t
Aber informiere dich erstmal darüber, wie man die anbringt. Bei einigen Objektiven muss man erst kräftig feilen/fräsen/sägen.
Herzlichen Dank für die prompte Hilfe. Aber bevor ich da anfange zu fummeln, halte ich lieber Ausschau nach einer Alternative, die auch an der D90 funktioniert.
Hintergrund dieses Einkaufs war der Einsatz als "Normalobjektiv" und "Makroaufnahmen" in einem Objektiv mit guter Lichtstärke, und auch noch günstig. An der D200 trifft das ja zu.
Ich hatte auch schon einmal an ein Tamron 28-70, 1:2,8 gedacht. Das liegt aber preislich deutlich höher.
Sorry, nicht Tamron sondern Tokina 28-70, 2,8
Die alten MF-Objektive haben alle keinen Chip (bis auf ganz wenige von Nikon), du solltest dich dann lieber auf AF-Objektive konzentrieren.