Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
DSC09340.jpg
DSC09341.jpg
Malen mit dem Primoplan 1.9/58 an der Sony A7RII - ein feines Gläschen
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Tamron 2,8/135 (CT-135) mit Zwischenring an der Sony A7 bei offener Blende
DSC07096_dig.JPG
DSC07110_dig.JPG
LG
Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Ich bin ja eher ein Freund eines ruhigen Bokehs und mag diese Kringelbokehs nicht besonders. Hier habe ich mal drei Beispiele für solch' ein Bokeh - wenn man da überhaupt noch von Bokeh reden kann. Es ist wohl das Maximum an Freistellung, was man erreichen kann.
Aufgenommen wurden die Bilder mit einer Sony Alpha 7R2, bestückt mit einem Leitz ColorPlan 2,5/90mm, Als Adapter diente ein VNEXshort von Henry, das gleichzeitig als Makro-Adapter benutzt werden konnte.
DSC7309 ColorPlan90 Rr .jpg
DSC7313 ColorPlan90 R .jpg
DSC7317 ColorPlan90 R.jpg
LG
Hans-Joachim.
Canon 1.2/85mm L an Sony A7 II
kann also nicht nur cremig das Canon
Distel.jpg
Gruß
Dieter
Mit dem Helios 44-2 2/58 square
IMG_4855kl.jpg
Ich weiß nicht, ob dieses Projektionsobjektiv schon erwähnt wurde, jedenfalls habe ich es nicht gefunden,
es ist ein Pentacon AV 2,8/80, es ist für solche Blubber-Kreise jedenfalls ziemlich gut einsetzbar und war
auch garnicht teuer.
DSC07566_dig.JPG
oder so
DSC07568_dig.JPG
Gruß Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
DSC09502.jpg
Kringel kann das Primoplan 1.9/58 auch.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Meyer-Görlitz Primagon 4.5/35mm (an Samsung NX30)
mit Kringeln
Primagon_1.jpg
und ohne diese
Primagon_2.jpg
Ich bin angenehm überrascht von diesem alten Schätzchen.
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...