Die Adpater sind eigentlich nicht das Problem, sondern die Objektive. Unter 35mm gibt es praktisch keine MF-Objektive und selbst die 35er sind dann auch gross, schwer, teuer. Im Vergleich zu einem KB-Shift macht das wenig Sinn. Für längere Brennweiten bieten diese Adapter zwar auch eine Tilt-Funktion, die aber in der Praxis meist nur sehr fummelig zu kontrollieren ist, da die Kontrolle über eine Gewindeschraube fehlt.
Immer wenn ich mit Festbrennweiten unterwegs bin, habe ich mindestens die 24mm und 35mm Shift Zuikos dabei. Insbesondere das 35mm ist leicht und zierlich, auch das 24mm fällt im Vergleich zu heutigen nicht-Shift Objektiven keineswegs aus dem Rahmen. Und natürlich kann man damit auch prima ohne Stativ fotografieren, das mache ich seit Jahrzehnten so. Insbesondere mit den heutigen Kameras, die Gitterlinien und Wasserwaagen im Sucherbild einblenden können, ist das absolut problemlos. Zu Analogzeiten musste man sich da leider gelegentlich die Linien noch selbst auf die Mattscheibe ritzen...
Nicht nur Architektur, sondern ebenso Landschaften und viele andere Motive profitieren von einem Shift.