Das, was Ropmann in seinem Bild zeigt, ist eine Wandlerplatte aus dem VNEX System von mir. Das "wandelt" dieses schmalbrüstige Gewinde des Akarette Objektives in ein M39 Gewinde... zum Einschrauben in das VNEX System von mir.
Es ist ein Bestandteil des VNEX Fokussiersystems, mit dem man auch die Braun Paxette-Objektive anbringen kann.
Irgendwo hatte ich das auch mal gezeigt... das die Braun direkt in die Muttern des VNEX Systems passen und die Teile sind gut... das Ultralit z.B. ist ein hervorragendes Objektiv und auch die sonstigen, die ich seinerzeit mal für den User Santos
experimentell (da ich mich mit den Dingern nicht auskannte) an das VNEX geschraubt habe.
Paxette Objektive braucht man aufgrund des Auflagemaß von (ich glaub das waren 44mm) nur in die Aufnahmemuttern schrauben, denn die haben eigentlIch von Haus aus ein M39 Gewinde, jedoch ist die Naheinstellgrenze nicht so üppig gewesen, weshalb hier das VNEX nochmal einen deutlichen Schub brachte. Erst kürzlich hab ich wieder so ein Paxette Objektiv (war ein 35er von Gienauer meine ich) am VNEX gesehen.
Solltest Dich mal damit auseinandersetzen... spart vielleicht eine Menge Arbeit !
Auch das gibt sich mit dem VNEX, denn wenn das Objektiv erstmal in einer Aufnahmemutter sitzt, klappert da nix mehr, weil Du es eben so tief einschrauben kannst, dass die Aufnahmemutter wie ein Sicherungsgewinde gegen den Ring "drückt".
LG
Henry