Hallo
mein Pentacon AV 2.8/80 hat einen Tubendurchmesser von 52mm, Frontlinse 38mm und Rücklinse 25mm.
Haben die Pentacon AV mit 42,5mm b.z.w. 40mm die selben Abmessungen beim Glas?
Gruß
witt
Hallo
mein Pentacon AV 2.8/80 hat einen Tubendurchmesser von 52mm, Frontlinse 38mm und Rücklinse 25mm.
Haben die Pentacon AV mit 42,5mm b.z.w. 40mm die selben Abmessungen beim Glas?
Gruß
witt
grade das 42,5' er nachgemessen:
Tubendurchmesser = 42,2 mm
Frontlinse = 28,7mm (sichtbarer Bereich)
Rücklinse sitzt sehr tief im Tubus, keine Möglichkeit direkt zu messen - GESCHÄTZT 24mm (könnten auch 25mm sein)
Gesamtlänge 59,7mm
Länge des optischen Systems GESCHÄTZT etwa 30mm
Danny
Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde
Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)
Vielen Dank!
Hab auch noch mal genau nachgemessen.
Tubendurchmesser = 52,2 mm
Frontlinse = 38mm (sichtbarer Bereich)
Rücklinse = 25mm
Gesamtlänge 66mm
Länge des optischen Systems 24mm
Wäre interessant ob der Unterschied im Durchmesser der Frontlinse Auswirkungen auf`s Bild hat.
Hat jemand beide oder tauscht ein 42,2 gegen ein 52,2 mit mir?
Pentacon AV 2,8/80 52,2
witt
ein Pilz im Schönbuch
[IMG]http://www.digicamclub.de/attachment.php?attachmentid=62153[/ATTACH]
Gruß Sascha
Geändert von hinnerker (16.11.2016 um 05:38 Uhr)
Im aktuellen Fotoespesso (5-2016) gibt es einen kostenlosen 6-seitigen Artikel von mir zur Trioplanfotografie. Ausführlicher berichtetet die ct Digitale Fotografie (Heft 03-2016) darüber.
Anfang November ist bei Amazon mein ebook erschienen "Trioplan Fotografie – Historische Objektive digital nutzen". Es stellt unter anderem weitere Projektionsobjektive vor, beschreibt günstige, fokussierbare Adapter - und kostet weniger als eine ct.
Nur 7 Tage nach Veröffentlichung listet eine Google-Suche es bereits in verschiedenen illegalen Downloadforen.
Ob es für das Buch spricht, sei dahingestellt. Offenbar ist der Titel gut gewählt - ob die Datendiebe inhaltlich was mit anfangen können wird sich zeigen ;-)
könntest du bitte einen link posten auf den 6seitigen Artikel ?
Kann da nichts finden...
Danke, Gruß Claas
Fotoespresso.de und sollte zum Ziel führen oder eben dieser Link: http://www.fotoespresso.de/category/fotoespresso/ Ganz oben erscheint dann die aktuelle Ausgabe.