In meiner "aktiven" Zeit als Servicetechniker Mikroskopie habe ich mit folgenden Tüchern sehr gute Erfahrungen gemacht:
https://www.hoffmann-group.com/DE/de...-BLUE/p/089190
Sehr gut zu verwenden für Gehäuseflächen und auch gröbsten Schmutz (zusammen mit Schaumreiniger oder Glasreiniger) aber auch für Glasflächen (dann natürlich ein zweites Tuch!).
Kann man waschen und mehrfach verwenden.....meine Tücher sind dann immer in die Küche abgewandert, weil sie besser waren als alles was der normale Drogeriemarkt hergibt!
Bei Olympus in der Mikroskopieabteilung kann man Linsenputzpapier kaufen, die kleine Packung hat die Bestellnummer 030007, Größe der Blätter etwa 6*12 cm, Preis war mal 7 Euro. Zusammen mit einer spitzen Pinzette und einer speziellen Wickeltechnik hat man ein schönes "Werkzeug" zur Optikreinigung. Als Reinigungsflüssigkeit empfiehlt Olympus Japan ein Gemisch aus Äther (4Teile) und reinem Alkohol (1Teil), reinigt hervorragend! Für das tägliche Arbeiten aber wegen Geruchsbelästigung und damit verbundenen Nebenwirkungen weniger geeignet. Gute Erfolge gibt es mit Wundbenzin aus der Apotheke.
Und dann berücksichtigen: es gibt Glassorten die man fast nie ohne Staubfusseln säubern kann, das liegt an der chemischen Beschaffenheit des Glases (miese Beispiele: Meßplatten in Mikroskopokularen) und dann gibt es Glassorten deren Oberflächen sich hervorragend reinigen lassen! Damit muß man leben!
Viel Erfolg.
Jürgen



Zitieren