Ergebnis 1 bis 10 von 324

Thema: Tokina AT-X 2.5/90mm "The Bokina"

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Tobi1837 Beitrag anzeigen
    den rückseitigen Hebel den ich meine, hast Du in einem anderen Thema mal "Blendenübertrager" genannt. Also der Schiebestift, welcher bei vorgewählter Blende diese dann schließt. Am Adapter ist dieser ja auf "dauerbetätigt" und löst man das Objektiv davon, springt das Tokina auf max. Offenblende zurück. Es hat übrigens ein Olympus OM Bajonett und keinerlei Umschalter.

Sitzt das Objektiv am Adapter und ich drehe den Blendenwahlring, so laufen die Lamellen superflüssig und schnell durch bis Blende 16. Da merke ich dann schon, dass es anfängt zu stocken. Blende 22 und 32 funktionieren am Adapter überhaupt nicht, auch wenn ich sehr schnell drehe.

Nehme ich das Objektiv ab und wähle die max. Blende 32 vor, kann ich durch normales Betätigen des o.g. "Blendenübertragers" Blende 22 manchmal auswählen. Betätige ich diesen aber ruckartig und schnell, schließt die Blende auf 32. Ich müsste das filmen um es zu veranschaulichen - Fotos bringen da eher nichts. Denke aber jetzt habe ich es verständlich erklärt.

.....
    Danke für die Klarstellung um welches Bajonett es sich überhaupt handelt...

"Am Adapter sitzend, so laufen die Lamellen superflüssig und schnell durch bis Blende 16" UND "Blende 22 und 32 funktionieren am Adapter überhaupt nicht"....

nehme ich mal zum Anlass um eine weitere Frage zu formulieren...

Dies sieht erkennbar nach einem Problem mit dem Adapter aus... wenn ich den nachfolgenden Satz von Dir "daneben lege"...

"Nehme ich das Objektiv ab (vermutlich vom Adapter), und wähle die max. Blende 32 vor, kann ich durch normales Bestätigen des o.g. Blendenübertragers Blende 22 manchmal auswählen. Betätige ich diesen aber ruckartig und schnell, schließt die Blende auf 32 !

Das was Du hier beschreibst, hat mit der Blende im Inneren nichts zu tun. Ein solches Verhalten ist mir bei einigen Olympus Objektiven auch schon aufgefallen, wenn ich sie an einem Oly auf EOS Adapter betrieben habe.
    Dies war aber bei einem Adapter so und bei einem anderen Adapter wieder anders... weil die Dinger halt mit einer langen Schraube zur Schließung der Blende arbeiten um die Kameraschlagwerksfunkition zu simulieren.

Fassen wir nochmal zusammen...

Am Adapter nur bis Blende 16, ohne Adapter geht es weiter als bis Blende 16, jedoch nur mit mehrfachem bzw. ruckartigem Betätigen des Blendenübertragers.

Welcher Adapter auf welche Kamera kommt hier den überhaupt zum Einsatz. Bitte doch erstmal die ganzen Randbedingungen erklären.

Zudem teile bitte einmal mit, in welchem Zustand sich das Objektiv befindet, wenn Du diese Feststellung mit den Blendenwerten triffst.

Ist das in Unendlichkeitsstellung ebenso wie am weitesten Auszug... (also absoluter Nahbereich)?
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :