Hallo Freunde,
Um noch einmal auf den Grund meines Postings zurück zu kommen. Das ursprünglich ersteigerte Revuenon 2,8/28mm kann ich dem Händler zurück geben. Ich bekomme meine 25 Steine zurück.
Schade, es sieht aus als ob es gerade aus der Fabrik käme. Auch an den Schauben kann ich nichts entdecken, das auf einen Eingriff hindeutet. Dennoch ist es defekt.
Am Samstag schien bei uns kurzzeitig die Sonne (oh Wunder) und da habe ich nochmal ein paar Testaufnahmen gemacht. Der U Punkt liegt auf der Skala bei 1,5m, dazu liegt ein Zentrierfehler vor. Auf der rechten Bildseite wird des Bildes zunehmend unscharf. Darum entweder reparieren lassen oder zurück geben. Doch ersteres wäre "Perlen vor die Säue geworfen", heißt es hier im Forum.
Und das Schöne im Forum ist, es findet sich immer jemand oder sogar mehrere die einem mit fachmänischem Rat zur Seite stehen.
Die entsprechenden Seiten über das Olympus 3,5/28 habe ich natürlich gelesen, ach was verschlungen und da ich ohnehin kein Dunkelheitsfotografierfan (Mein Gott was für ein Wort Ungetüm) bin, macht mir die halbe Blende weniger (3,5 statt 2,8), nichts aus. Darüber hinaus soll das OLY recht klein und kompakt sein, das kommt meiner Sherpa Abneigung entgegen.
Darum habe ich schon gestern so ein"Kleinod" ersteigertund werde, wenn es Dienstag oder Mittwoch ankommt darüber berichten und vor allem Bilder zeigen, damit ihr beurteilen könnt ob ich eine gute Linse erwischt habe.
Freundliche Grüße
Tessron



Zitieren