Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Praktica EE3 NOS mit CZJ Pancolar electric 50 1,8 und CZJ Flektogon 35 2,4 geschenkt!

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 62 Danke für 7 Beiträge

Standard Praktica EE3 NOS mit CZJ Pancolar electric 50 1,8 und CZJ Flektogon 35 2,4 geschenkt!

Hallo liebe Fotofreunde,

ich bin schon ein kurze Weile hier angemeldet, aber bisher nur stiller Mitleser gewesen.

Auch habe ich schon einiges interessantes über alte Objektive erfahren und darauf hin meine ersten Einkäufe und Erfahrungen gesammelt; nicht alle positiv - das muss ich zugeben...

Weshalb ich mich aber nun auch einmal zu Wort melde ist ein Ereignis des heutigen Tages:

Heute habe ich eine Kamera geschenkt bekommen. Es handelt sich dabei um eine NIE benutzte Praktica EE3, die wohl aus der Zeit um 1979 stammt (?). Der Zustand ist - bis auf den Staub der Jahrzehnte - wie neu. Das ist sicherlich für die Kamera weniger interessant, als für die Objektive. Der Onkel meiner Frau hat sie aus der DDR, und weil es eine art Geldanlage sein sollte, mit den tollen CZJ Objektiven Pancolar und Flektogon erhalten.

Ich habe schon mal recherchiert und in Erfahrung gebracht, dass es hier einige Fans dieser Objektive gibt. Daher habe ich mir soeben einen M42 auf E-Mount Adapter, wie auch einen Umkehrring 49 auf E-Mount besorgt. Sollte diese Woche eintreffen. An meiner A6300 habe ich vor, diese Objektive mal mit hinreichend Muße zu verwenden (wenn meine Mädels mal nicht dabei sind - sonst muss es doch mit AF sein). Das Flektogon möchte ich mal als Makroobjektiv ausprobieren, sollte klappen.

Bisher habe ich nur ein Altglas, das ich regelmäßig verwende: Das Canon nFD 50 f3,5 Macro aus den frühen Jugendtagen meines Bruders. Das funktioniert toll!.

Ein Tokina AT-X 35-70 f2,8 sowie das Olympus 135 f2,8 mit 2x Konverter liegen eher ungenutzt herum. Die Starken Farbsäume sowie meine fehlende Fähigkeit, schnell manuell zu fokussieren, haben sie mir ein wenig verleidet. Bei den Korrekturen hilft LR, beim Fokussieren leider nicht.

Ich möchte versuchen, in den nächsten Wochen mal ein wenig zu probieren und hier einige Ergebnisse oder zumindest Erkenntnisse zu präsentieren. mal sehen, was wird!

Bis dahin einen schönen Gruß aus Hamburg von
    Heiko

Name:  Praktica EE3 NOS CZJ Pancolar electric 50 1,8 CZJ Flektogon 35 2,4 - 1.JPG
Hits: 898
Größe:  223,7 KB

Name:  Praktica EE3 NOS CZJ Pancolar electric 50 1,8 CZJ Flektogon 35 2,4 - 2.JPG
Hits: 962
Größe:  220,4 KB

Name:  Praktica EE3 NOS CZJ Pancolar electric 50 1,8 CZJ Flektogon 35 2,4 - 7.JPG
Hits: 891
Größe:  209,7 KB

Hardcore-Poster Avatar von witt
    Danke abgeben
    5.556
    Erhielt 4.364 Danke für 706 Beiträge

Standard

Glückwunsch!

Da hast du ne schöne Kamera und vor allem zwei tolle Gläser bekommen!

Die machen sowohl an FE als auch am e-Mount richtig viel Spaß.

Gruß

witt

Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.542 Danke für 366 Beiträge

Standard

Herzlich willkommen hier im DCC!
    Ein tolles Set hast du da bekommen, viel Spass damit!
    Mehr zur Praktica EE 3 findest du hier: http://www.digicamclub.de/showthread...=Praktica+ee+3
    Die beiden Objektive wurden 1979 gebaut, somit ist die Kamera sicher auch von 1979. Das Pancolar und Flektogon lassen sich wunderbar an diditalen Kameras verwenden, aber auch mit der Praktica selbst macht das Fotografieren Spass. Leider gibt es die Batterien nicht mehr. Aus 3 LR44 Batterien und etwas Basteln läßt sie sich wieder zu Leben erwecken.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.330
    Erhielt 951 Danke für 384 Beiträge

Standard

Zu den Batterien: https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...l_4myq33n3rp_e (nur als Beispiel)
    Zur Kamera: würde mich interessieren, ob sie noch richtig funktioniert. Meist gibt es Probleme.
    Zur EE hatte ich mal was ins Netz gestellt: http://www.hobbyphoto-forum.de/t1253...Gekommene.html
    Ich benutze sie immer wieder gerne.

VG
    Holger

5. 2 Benutzer sagen "Danke", DD_Ihagee :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    6

Standard

Hallo,

und danke für die Links zum Lesestoff.

Ich werde sie wohl nicht in Betrieb nehmen; da wären die A-1, AE-1 und AE-1 Program aus eigenem Bestand die naheliegenderen Kandidaten...

Oder mal den Diaprojektor heraus kramen, um die Fotos vergangener Zeiten zu sehen...

Aber auf die Objektive bin ich gespannt. Ansonsten kommt alles in eine Vitrine, die ich allerdings derzeit noch nicht vorweisen kann.

Gruss, Heiko

Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.542 Danke für 366 Beiträge

Standard

Vorsicht, bei mir hat es auch mal mit einer Vitrine angefangen... Jetzt reichen vier große Vitrinen kaum aus.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.330
    Erhielt 951 Danke für 384 Beiträge

Standard

Hehehe, wie ich das kenne....
    Zur Batterie nochmal: http://www.hobbyphoto-forum.de/t1125...dapter-PX.html.

VG
    Holger

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    6

Standard

Hallo,

da bin ich wieder mit ersten Ergebnissen. Der Umkehrring ist heute eingetroffen, woraufhin ich das Flek mal zum Mako gemacht habe. Was mir bisher nicht bekannt war ist, das kein Fokussieren mehr möglich ist (nötig ist?). Liegt es daran, das die Schärfe-Ebene ja genau immer gleich zu liegen kommen muss? (Auf dem Sensor)

Das erste Bild zeigt ein Vergleichsfoto, aufgenommen mit meinen Canon nFD 50 f3,5 Macro. Ohne Zwischenringe bei 1:2.

Dann folgt eine Aufnahme mit dem Flek, ca. 1:1.

Und dann habe ich noch mal 26 mm Zwischenringe verbaut. Wieder Aufnahme, dann kommen die Crops in 1:1 Auflösung.

Ich schätze, dann bin ich so bei 2:1. Der Crop zeigt aber schon recht gut: Hier ist Ende!
    Aber als ein altes Schätzchen recht tapfer geschlagen...kann sich sehen lassen.

Das Pancolar bringt es als Makro nicht...

Gruß, Heiko

P.S.: Warum ist der Editor so lahm und verschluckt reihenweise Buchstaben?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.223
    Erhielt 7.173 Danke für 1.496 Beiträge

Standard

Das Pancolar bringt es als Makro nicht...
    Als echtes Makro vielleicht nicht, aber teste es mal ohne Umkehrring und eventuell mit Zwischenring. Ich hab eine etwas abgerockte Zebraversion und finde die Bilder damit echt klasse.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)

11. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    6

Standard

Ich habe es gerade mit dem Geld... Hier noch mal ein 1:1 Crop bei f8, ohne Zwischenringe.
    Eindeutig besser, als mein Canon nFD 50 oder das Canon nFD 100 Macro, die aber bei Offenblende besser sind.

Für das Pancolar fehlt mir noch der Adapter; sollte diese Woche noch eintreffen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte