Zitat Zitat von crazy-photo Beitrag anzeigen

Der Sinn dieses Umbaus wie von
@Smutjes
oben angeregt kann ich nicht nachvollziehen.
Einmal Görlitz hin und zurück würde sicher dem Objektiv besser tun und es in alten Glanz wieder erstrahlen lassen.

Nach bitterbösen Überraschungen bei der Instandsetzung von zwei meiner Objektiven durch nicht qualifizierte "Mechaniker" kann ich davor nur abraten.
Ich war auch erst skeptisch als "Bastl" weiter oben im Threat die Idee zum Austausch der Linsen aufbrachte, weil ich genau die Toleranzen bei der Fertigung vermutet habe.
Irgendwann habe ich dann mal eins mit defekter Rücklinse bekommen, da war nichts mehr zu verlieren, und den Umbau auf MC von einem billig auf dem Flohmarkt erstandenen
6-Lameller gewagt. Wenn man die Bilder der 6-Lameller und 15-Lameller hier im Threat oder im Netz vergleicht sieht man das die Exemplarer mit MC-Linsen nicht so flau und
Streulicht empfindlich sind. Die Kontraste sind höher und dadurch empfindet man die Bilder oft sogar als schärfer und die Farben kräftiger.
Mittlerweile habe ich so einige umgebaut und das schönste davon ein Meyer Zebra habe ich behalten, stattdessen musste mein geliebtes Tair 11A gehen.

Du kannst ja mal anfragen was so ein Umbau in Görlitz kosten würde, ich glaube nicht das sich das beim derzeitigen Marktwert eines Pentacon 135/2.8 lohnt.