Also erst mal vielen Dank euch allen!
mittlerweile sind meine Praktica PB-NEX & M42-NEX Adapter angekommen und ich habe sehr günstig 4 Objektive mit M42 Anschluss erworben, allerdings hatte zumindest das 135 Pentacon gut sichtbaren Glaspilz! Daraufhin hat mir der sehr nette Verkäufer die Objektive dann geschenkt. Bei dem Meyer Görlitz 50mm Oreston habe ich erst mal keinen Pilz zweifelsfrei feststellen können und es mit dem Adapter an meiner Sony Alpha 5000 ausprobiert.
Der Adapter von "K&F Concept" aus China wirkt sehr hochwertig und sitzt wie angegossen. ich habe knappe 10€ für diesen Adapter aus Metall gezahlt und glaube nach nur 5 Minuten Benutzung einen sehr guten Kauf damit getan zu haben.
nichtsdestotrotz überlege ich ob ich nicht alle Objektive wegschmeißen soll, wie der Verkäufer es selbst auch getan hätte. da mir das etwas heikel ist! Aktuell ist das Altglas in transparenten Plastikboxen auf der Fensterbank untergebracht, fürs Görlitz habe ich schon eine nette Anleitung auf Youtube gefunden, mal schauen, ob ich Zeit finde um es zu zerlegen.