Ich bin ganz begeistert (habe die Version I, die nicht so gut sein soll wie die vII). Hauptsächlich weil ich meine Altgläser ohne Crop-Faktor benutzen kann.
Das eröffnet für mich eine ganz neue Welt, außerdem hat man so aus einem gleich zwei Objektive gemacht (z.B. 24mm mit LT und 36mm ohne LT).
Es ist aber nicht alles rosig, das nFD50mm 1.4 ist bei 1.4 ziemlich unbrauchbar (es ist auch ohne LT schon ziemlich von sphärischen Abberationen geplagt, aber der LT verstärkt das ganze nochmal). Ich blende mit dem LT meistens 1-2 Stufen ab.
Damit ist der Vorteil des Lichtgewinns schonmal relativiert - für ist reicht die Korrektur des Crop-Faktors schon Grund genug ihn mit jedem Altglas zu benutzen, das passt. (M42, Nikon mit Adapter auf meinem FD-Lens Turbo)
Leider lässt sich das Canon nFD 17mm f4 nicht auf dem Lens Turbo verwenden, da die Rückseitige Linse bei Unendlich anstoßen würde :/
Vielleicht verkaufe ich dieses und kaufe mir ein Tokina/TamronAdaptall 17mm. Das funktioniert am LT.
Alternativ direkt ein Samyang 12mm f2, aber das wäre direkt wieder ein guter Aufpreis :(
Nachtrag: Linsen, die für VF entworfen sind, werden i.d.R. auch schärfer durch den LT. Das "Helios-92" ist definitv besser mit dem Lens Turbo
Es soll laut Handbuch mit 50lp/mm im Zentrum abbilden, ohne LT war es etwas schwammig - mit LT ist es annehmbar scharf.
Geändert von metalheim (01.06.2016 um 12:31 Uhr)
Moin Gemeinde.
Ich hatte mir Ende letzten Jahres noch zwei Zhongyi Lens Turbo II gegönnt. Der Gedanke dahinter war, daß ich das eine oder andere Objektiv sinnvoll
(ohne Beschnitt des Bildwinkels) auch an der NEX-7 nutzen könnte - quasi das "kleine Besteck" für unterwegs. Zum Zhongyi Lens Turbo II PK-NEX hatte ich bereits
HIER etwas geschrieben - war´n Schuß in den Ofen. Kein Unendlich möglich mit meinem Revuenon MC 55mm F1.2.
Der zweite Lens Turbo II kam gestern, Minolta MD-NEX. Dieser war für mein "Rokkor Walk Around"-Set vorgesehen, um auch die zwei WW-Rokkore
(MC W. Rokkor-HH 35mm f/1.8 (MC-I Version) & MC W. Rokkor-NL 21mm f/2.8 (MC-II Version)) endsprechend ihrer Brennweite nutzen zu können.
Aber leider haben genau diese zwei Linsen ebenfalls das Problem, daß sie mit dem Lens Turbo nicht auf Unendlich kommen - bei ca. 5m ist Schluß und die Fassungen
der Rücklinsen stoßen an die Linse des Zhongyi.
Somit sind für mich diese Lens Turbos uninteressant, mögen sie auch optisch noch so gut sein (was ich noch nicht getestet habe).
LG,
Andreas.
derzeitiger Objektiv-Bestand: 269 Objektive ohne Dubletten, davon ca. 77% Altglas-Anteil... gelebte Nachhaltigkeit
Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen. Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.
Hallo Andreas,
vielen Dank für die Infos. Dein MD 1.8 / 35mm kann ja nicht unendlich. Ich habe mein älteres 1.8 / 35mm (mit Ganzmetall-Fassung, die nur geriffelte Variante) mit dem MD W.Rokkor-X 2.8 / 35mm verglichen. Da stehen die Linsen soweit ich das beurteilen kann gleich über der Bajonett-Auflage. Peter aka Padiej hatte keine Probleme mit dem 2,8 / 35mm erwähnt. Erklärung unterschiedliche lens turbo-Versionen?
Unterschiede im Aufbau des Lens Turbo I und II wären evtl. möglich.
Die Rücklinsen-Fassungen der WW-Rokkore stehen etwa 1mm über das Bajonett hinaus, die Rücklinsen selbst springen aber noch zurück. Das ist aber noch nicht das
Hauptprobem, denn das tut es auch beim MC Rokkor-PG 58 mm f/ 1.2 (MC-II Version), und dies läßt sich einwandfrei auf Unendlich fokussieren.
Der Knackpunkt ist der Durchmesser der Linsenfassungen und die Form der Rücklinsen:
DSC06908_DxO.jpg
die Ausgleichslinse des Lens Turbo ist konvex mit einem Durchmesser von 30,35mm, der Ø der Rücklinse beim Rokkor-PG 58 mm f/ 1.2 (rechts im Bild) liegt bei 34,5mm und legt sich so über die Wölbung der Ausgleichslinse und seiner Fassung.
Der Durchmesser meiner WW-Rokkore ist wesentlich kleiner und da klappt´s dann nicht mehr mit dem Überstülpen - da fehlen wenige Zehntel Millimeter.
Wie der rückwärtige Bereich des von Padiej vorgestellten 35mm MD WW-Rokkor aussieht, kann ich nicht sagen.
LG,
Andreas.
derzeitiger Objektiv-Bestand: 269 Objektive ohne Dubletten, davon ca. 77% Altglas-Anteil... gelebte Nachhaltigkeit
Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen. Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.
Hallo Andreas, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Bei meinem MD W.Rokkor-X 2.8 / 35mm ist der Außendurchmesser der Rücklinsen-Fassung ca 23mm, beim MC 1.8 / 35mm ca 30mm. Das könnte den scheinbaren Widerspruch gut erklären, wenn dann beim MD W.Rokkor-X 2.8 / 35mm noch die Rücklinsen-Fassung in die Fassung des lens turbo eintauchen kann.
Edith sagt: beim MD W.Rokkor 2,0 / 28mm hat die Rücklinsen-Fassung einen Durchmesser von ca 31mm, der also auf der Fassung der lens turbo-Linse aufliegen dürfte, allerdings steht die Rücklinsen-Fassung des MD um einige Zehntel zurück gegenüber der Außenkante des Bajonetts; da besteht wohl eine realistische Chance auf Unendlich.
Hab im Moment keine adäquate Tiefen-Schieblehre zur Hand. Aber ¶ mal Daumen sieht es so aus, daß beim Rokkor-HH 35mm f/1.8 die Fassung der Rücklinse mit der
Fassund der Ausgleichslinse Lens Turbo kollidiert. Hier könnte man evtl. noch ein paar Zentel holen durch Abfeilen.
Beim Rokkor-NL 21mm f/2.8 liegen aber wohl Rücklinse und Ausgleichslinse aufeinander - da geht nix mehr.
Und gerade bei dem Objektiv wäre der Lens Turbo ja interessant geworden in Verbindung mit der NEX-7.
LG,
Andreas.
derzeitiger Objektiv-Bestand: 269 Objektive ohne Dubletten, davon ca. 77% Altglas-Anteil... gelebte Nachhaltigkeit
Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen. Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.