Danke Barney und Cyberpunky für die Ratschläge. Das ist natürlich naheliegend und war das erste was ich gemacht habe. Hat aber nicht funktioniert und kann auch nicht funktionieren. Durch Einfädeln in einer anderen Anfangsposition versetzt man ja nur den Anfangspunkt im mehrgängigen Gewinde. Die Gesamtlänge bzw der Auszug beim Fokussieren ist durch die Steigung gegeben. Der Anschlag bei Unendlich und Nahgrenze ist derselbe, ein kleiner Klotz der in den Tubus geschraubt ist. Nach einer knappen Umdrehung ist die Aussparung in der Fassung wieder am Klotz - diesmal von der anderen Seite - und das begrenzt die Drehbewegung nach links bzw. rechts.
Wenn man also bei scharfer Abbildung die Unendlichmarkierung auf den Index bringt, dann kommen die Führungsschienen aus den Nuten bevor der Nahanschlag erreicht ist.
Technisch gesehen sind entweder die Schienen zu kurz: Warum sollte die jemand abgeschnitten haben?
oder
der Adapter ist zu kurz: Kann ich mir bei Novoflex kaum vorstellen.
oder
der Adapter ist nicht für Praktina mit 50mm Auflagemass sondern für ein kürzeres: Wieso passt dann das Objektiv?
oder
das Objektiv ist nicht für Praktina mit 50mm Auflagemass, sondern für ein längeres: Wieso passt dann der Adapter?
Soweit ich weiss gab nur wenige Hersteller mit einem ähnlichen Bajonett mit Überwurf-Verriegelung. Altix: Habe ich, ist im Durchmesser kleiner. Praktina? und Pentina (habe ich noch nicht in der Hand gehabt. Ich bin auch nicht sicher, ob das zeitlich passt, denn als Pentina erschien, was aus Schacht München bereits Schacht Ulm geworden.)
Wie gesagt, momentan bin ich ratlos.
Grüsse, Martin


Zitieren