Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suche kleinen Leuchttisch oder Bastelidee zur Digitalisierung von Dias

Hybrid-Darstellung

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.404 Danke für 367 Beiträge

Standard

Hallo Wittwer,
    vor einigen Jahren habe ich mir aus einer Holzkiste und Mattglas einen Leuchttisch gebastelt. Diagonal habe ich eine Leuuchtstoff-Röhre darunter montiert. Leider ist die Ausleuchtung nicht gleichförmig und so habe ich mir von der Firma Dörr ein kleines Leuchtpult zur Digitalisierung von Diapositiven gekauft.
    Das Setup sieht so aus:

comp_Diakopierer.jpg

Ein ausrangierter Vergrößerer dient mir als höhenverstellbares Stativ. Als Objektiv kommt ein Rodenstock Ysaron 1:4,5/75 mm Vergrößerungs-Objektiv am Balgengerät zum Einsatz. Zur besseren Positionierung der Dias habe ich mir aus Lego-Steinen eine Schablone gebastelt:

Dia_Schablone.jpg

Gruss Fraenzel

2. 5 Benutzer sagen "Danke", Fraenzel :

Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.795
    Erhielt 3.823 Danke für 936 Beiträge

Standard

Leuchtpult hatte ich mal eines bei Photoimpex gekauft (via Auktionshaus sehe ich auch einige um 25-30 Euro, nur fehlt da Angabe zum Leuchtmittel-> Tageslichtlampen mit 5000/5500 K ?)- nur an dem Abend, als ich auf die Idee kam zwecks Kontratsbestimmung einige 6x6-Dias abzufotografieren, hatte ich den iMac mit weißem Hintergrund eingestellt und am unteren Bildrand die rahmenlosen Filmabschnitte aufgestellt und mit Macro abfotografiert. Dahinterliegende Matrix des Monitors kam auch aufs Bild, aber das war mir in diesem Moment egal- ich konnte die abfotografierten Dias in Photoshop invertieren- statt Dianegativ hatte ich en Diapositiv und konnte die jeweiligen Abschnitte besser beurteilen ...

Vielleicht hilft das für erstes Probieren
    Ungeduld ist keine Schwäche ...