Ja, lies den Post aber nochmal: nur über einen 2x Telekonverter, der objektivseitig das Exakta-Außenbajonett und kameraseitig das normale Exakta-Bajonett aufweist. Den kannst Du natürlich auch entglasen, hast dann aber einen dicken Zwischenring.
Wenn Du keine Lust aufs Basteln hast (also eine kaputte Exakta VX1000 oder VX500 kaufen, deren Bajonett abbauen und das passend für einen Sony E-Adapter machen), verkauf das olle Telemegor doch einfach und hol Dir - wenn Du es unbedingt probieren willst - ein Exemplar mit M42, die sind spottbillig*.
* weil fürchterlich unhandlich und optisch eher mittelprächtig
Ich habe ein ausgebautes Exakta Bajonett (mit Außenbajonett) mein Ziel ist es dieses an einen EXA-NEX zu bringen. GGf muss ich den Adapter ein wenig abdrehen.
Ich such auch noch einen Exakta -Adapter mit Außenbajonett.
Der Wep-Konverter ist ja brauchbar.
http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post229918
Gruß Ewald
Hallo,
wir basteln gerade an einer Lösung für die beiden großen Telemegore, also das 5,5/400 und das 4,5/300. Wenn alles klappt, werden wir es für Euch hier anbieten.
Die Adaption geht dann auf M42, so daß mittels M42-China-Adapter dann alle Kamerasysteme angeschlossen werden können.
Wer "wir" sind, wird noch nicht verraten
Bitte etwas Geduld !
Viele Grüße
Uwe
Habe ich selber gebaut. Einen Adapter von K+F umgebaut. Bajonettplatte des Adapters gegen eine original Bajonettplatte ersetzt,- hat beide Bajonettarten.
Es gibt dann noch die etwas fummelige M42-Lösung: Hier am versenkten Makro Bellows Tessar 2,8/50 in der verbesserten Ausführung mit 6 statt 3 Befestigungsschrauben (verzieht sich nicht so) wohnt bei mir einem Zörk Multifokussystem und ist unendlichtauglich.
und dann noch der Canon-Adapter, ein wahres Fummel-Monster. Man beachte die Schreibweise!
LG Christoph
die schlechte Bildqualität liegt an der Schreibtischlampe!
Geändert von stangl (07.06.2022 um 10:03 Uhr)