Fusselfrei im normalen Wohnumfeld ist echt eine Herausforderung - aber mit viel Gedult durchaus machbar.
Meine "Geheimwaffen" sind ganz billig:
- ein OFT GEWASCHENES, WEICHES Baumwoll-T-Shirt
- Q-Tips SPEZIELL für Babys mit dickeren Watteknubbels, die NICHT SO SCHNELL FLUSEN
- ein Strohalm zum pusten
- die richtige "Blastechnik"
- eine helle Schreibtisch/Deckenlampe oder am besten Tageslicht zum durchleuchten
- zum Zusammnbau ein Paar Baumwollhandschuhe aus dem Gastronomiebereich
Das T-Shirt sollte wirklich weich sein.
Man fühlt das wenn man es zwischen den Fingern bewegt.
Es braucht nicht zerschnitten werden, im Gegenteil - je größer der Lappen, desto weniger muß die Linse mit den Fingern berührt werden.
Die Baby-Q-Tips gibts für kleines Geld im DM-Drogeriemarkt in der Baby-Abteilung.
Die haben hellblaue Stäbchen und bedeutend dickere Watteknubbels, als normale Q-Tips.
Vorteil dieser ist, es ist langfaserige Watte, die nicht so schnell fusselt.
WICHTIG - jeden Q-Tip nur ein einziges mal benutzen !!!!
Die fusselfreie Wirkung lässt natürlich schnell nach.
NIEMALS HERKÖMMLICHE Q-Tips ZUR LINSENREINIGUNG BENUTZEN !
Diese haben kurzfaserige Watte und lösen sich zu schnell auf - Folge -> FLUSEN
Etwas Reinigungsflüssigkeit auf den Q-Tip und kreisend über die Linse fahren.
Dann Abwarten, bis die Flüssigkeit verflogen ist, Linse ANHAUCHEN und mit der anderen Seite polieren.
Ca 5-10 Kreise -> Q-Tip entsorgen - neuen nehmen !!!
Mehrmals wiederholen - immer nach wenigen "Wischern" den Q-Tip entsorgen.
Man glaubt nicht, was so ein Wattestäbchen an Fett aufnimmt, der bei wiederholtem Einsatz wieder auf die grade geputzte Linse geschmirt wird.
Also immer FRISCHE Q-Tips verwenden und auch aufpassen, daß man nicht die "saubere" Gegenseite mit seinen Händen brerührt, sonst wieder Fettfilm....
Ein ganz simpler Strohalm ist eine wunderbare Blasdüse um Staub und Fussel aus dem Objektiv zu kriegen.
Mann kann sie abknicken, auf Länge zurechtschneiden, durch zusammndrücken den Luftstrom kontrollieren - einfach perfekt.
WICHTIG HIERBEI IST DIE RICHTIGE BLASTECHNIK
Ich puste meine Linsen immer ab, indem ich die Lippen stark zuspitze, wie beim Pfeifen.
Mit etwas Übung bekommt man einen starken Luftstoß raus, ohne Speichel aus dem Mundraum zu verspucken.
Die Zunge dabei möglichst nach unten drücken.
Vorher ein Schluck Wasser (Bier geht genauso gut ...) hilft, den Speichelfluss zu bändigen.
Ich benutze ein leuchtend rotes oder gelbes T-Shirt, damit man diessen Fussel leichter sieht.
Beim Einsatz von Q-Tips INNERHALB von Objektiven, immer aufpassen, daß man nicht die Wände berührt.
Hier gibt viele scharfe Kanten (z.B. Blende, Führungen etc).
Da zerreißt es die Q-Tips förmlich und dann wirds schwierig.
Den Zusammnbau der gereinigten Linsen mache ich mit weißen Baumwollhandschuhen.
Auch hier wieder lieber öfter mal ein neues Paar nehmen, die zerflusen natürlich auch irgendwann an den Fingerspitzen.
Man kann die Linsen immer wieder durchleuchten und sieht dann ganz gut, ob noch Flusen/Belag/Schmierstreifen drauf sind.
Letzteres ist eigentlich mein viel größeres Problem.
Ein Staubfussel innerhalb des Objektivs, wird wahrscheinlich niemals auffallen.
Eine verschmierte Linse mitten im Objektiv macht mich WAHNSINNIG...
Obwohl es wahrscheinlich auch niemals auffallen würde, aber bei dem Reinigungsaufwand strebe ich KLARE Linsen an.
Gleichzeitig weiß ich auch, daß Staub und Flusen quasi unvermeidbar sind.
DESWEGEN HABE ICH GELERNT, MIT IHNEN ZU LEBEN !
Fusselfrei ohne Reinraum ist UNMÖGLICH - AMEN.....