Guten Morgen!
Danke für die Antwort. Mit den Altix Kameras hatte ich bislang nicht zu tun. Woran siehst du, dass hier womöglich gebastelt wurde?
Guten Morgen!
Danke für die Antwort. Mit den Altix Kameras hatte ich bislang nicht zu tun. Woran siehst du, dass hier womöglich gebastelt wurde?
... weil an einem der hinteren "Ringe" 3 Gewindebohrungen wahrscheinlich durch abdrehen freigelegt wurden.
Kein Hersteller würde so was in der Serie machen...
Es sieht aus wie ein ursprüngliches Sonnar für eine Contax Rangefinder Kamera welches hinten gekürzt und mit einem Altix-Anschluss versehen wurde.
WENN das so ist, ist es (optisch) sehr gut gemacht.
Sieh mal hier bei eBay 371567279590, dort wurde so was für M42 umgebaut oder hier 262373576964 für die Leica.
Uwe, wow! Herzlichen Dank! Das macht absolut Sinn. Und zusammen mit den 3 "Altix-Flügeln" ist wohl klar, dass sich hier jemand Mühe gegeben hat, ein tolles Sonnar 85mm so umzubauen, dass es an eine Altix passt. Nichts gegen die Altix, aber das überrascht mich schon ein wenig.
Dann heisst es für nun wohl eine Altix zu suchen oder es mit einem Adapter zu versuchen und die feststeckende Fokussierung zu lösen.
Mit welcher Kamera möchtest Du denn fotografieren?
Wenn analog dann ein Altix Body, die gibt es billig im Netz.
Wenn digital dann mit einem Altix-Adapter passend zu Deiner digitalen Kamera.
Mich würde interessieren ob "Unendlich" mit diesem umgebauten Objektiv erreicht wird.
Auf jeden Fall ein spannendes Projekt! Viel Erfolg!
Ich möchte es eigentlich an meiner Sony NEX testen. Aber bevor ich einen Adapter kaufe, muss ich in den Kampf mit dem Fokus. Habe grossen Respekt vor den alten Objektiven, darum lese und informiere ich mich lieber zu viel als zu wenig!
Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung! Werde nun keine Bilder versprechen, aber wer weiss! Würde mich freuen wenn ich die Gelegenheit dazu bekäme.
Liebe Grüße!
Vladi