Mit der A7 II mit dem integrierten Stabi geht das alles freihändisch.
Ich nutze M mit Iso-Automatik, begrenzt auf 6400 -
das ist für mich die vertretbare Grenze.
Dank des Stabis komme ich auch mit 1/200 bei diesen Lichtverhältnissen zu ordentlichen Ergebnissen.
Habe mal schnell nachgesehen: Beim Rind war es 1/400, beim Zaun 1/200.
Welche Kamera nutzt du?
Geändert von Namenloser (19.03.2016 um 23:51 Uhr) Grund: Ergänzung
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Wenn sich das mit dem Fujinon rumspricht, explodieren die Preise.
Noch bekommt man die Dinger ja zum Spottpreis. Noch.
Das zweite Bild ist ehr zurückhaltend. Aber aus der Serie habe ich noch andere Bilder vom Fujinon die ordentlich kringeln
und locker auf dem Niveau eines 50er Trioplan sind. Das Fujinon hat noch den Vorteil einer besseren Schärfe:
greenwet2.jpg
Man kann mit dem Licht echt sehr gut den Effekt steuern. Da geht es von komplett kringelig bis zu
butterweichem und völlig zerfließendem Bokeh absolut ohne Kringel. Mir gefällt das Glas immer mehr,
auch wenn es eine kleine Diva ist.
Ed.
Ja, so eine Kamera mit IBIS wär schon was. Aber da bin ich dann in ganz anderen Preisregionen als mit meiner alten gebrauchten A7. Bislang konnte ich noch widerstehen und werfe mein Geld stattdessen lieber für einen Haufen Altgläser raus. Außerdem habe ich zum Glück eine ruhige Hand. Ich kann mir vorstellen, dass ich 1/400 auch so scharf bekomme (zumindest, wenn ich das Bild 3-mal mache). Der ISO-Automatik traue ich nicht so recht (ist ein altes Leiden von den Canons), aber eigentlich ist sie oft das einzig Vernünftige.
Wenn die nächste oder übernächste Generation der A7 rauskommt leiste ich mir vielleicht eine A7(r)II - gebraucht.
VG, Rolf
Oh je, ich habe gleich geschaut. Finde aber keins auf Ebay (zum Spottpreis). Sind die 1.4/50 auch so gut - und zeigen sie ein ähnliches Verhalten oder gilt das nur für das 2.2/50?
Ich finde aber z.B., dass der Preis für ein 2.9/50 Trioplan noch sehr moderat ist (vergleichsweise). Von billig kann allerdings bei gut 50 EUR nicht die Rede sein.
Nun aber zurück zum Thema:
Nochmal was Vogelwildes:
KROKUS MADNESS
DSC03683-Bearbeitet.jpg
Trioplan 2.8/100
Zwei Bilder von mir an der Sony A7II.
Das erste mit dem Elicar V-HQ Macro 90mm f2.5 und das zweite mit dem Vivitar Flat Field 90-180 f4.5. Beide mit Offenblende.
Hier sind die Preise der letzten Auktionen:
KLICK MICH
Mit etwas Geduld bekommst Du die Gläser supergünstig.
Kleiner Tipp, such mal nach Fujica ST Kameras. Da das 55mm 2.2 ein "Billig-Kitobjektiv" war, findest Du
die meistens an solchen Kameras.
Zum 55mm 1.8 und 50mm 1.4 kann ich Dir leider nichts sagen. Die Dinger hatte ich noch nicht an der Kamera.
Ed.
Zweimal Meyer Lydith/Pentacon 3.5/30, einmal Kringel, einmal eher als Gemälte.
DSC07835.jpg
DSC07836.jpg
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)