Hier noch ein typischer Meyer-Hintergrund (non-Kringel):
BLOWING IN THE WIND
Blowing in the wind_.jpg
Trioplan 2.8/100
Wenn sich das mit dem Fujinon rumspricht, explodieren die Preise.
Noch bekommt man die Dinger ja zum Spottpreis. Noch.
Das zweite Bild ist ehr zurückhaltend. Aber aus der Serie habe ich noch andere Bilder vom Fujinon die ordentlich kringeln
und locker auf dem Niveau eines 50er Trioplan sind. Das Fujinon hat noch den Vorteil einer besseren Schärfe:
greenwet2.jpg
Man kann mit dem Licht echt sehr gut den Effekt steuern. Da geht es von komplett kringelig bis zu
butterweichem und völlig zerfließendem Bokeh absolut ohne Kringel. Mir gefällt das Glas immer mehr,
auch wenn es eine kleine Diva ist.
Ed.
Oh je, ich habe gleich geschaut. Finde aber keins auf Ebay (zum Spottpreis). Sind die 1.4/50 auch so gut - und zeigen sie ein ähnliches Verhalten oder gilt das nur für das 2.2/50?
Ich finde aber z.B., dass der Preis für ein 2.9/50 Trioplan noch sehr moderat ist (vergleichsweise). Von billig kann allerdings bei gut 50 EUR nicht die Rede sein.
Nun aber zurück zum Thema:
Nochmal was Vogelwildes:
KROKUS MADNESS
DSC03683-Bearbeitet.jpg
Trioplan 2.8/100
Zwei Bilder von mir an der Sony A7II.
Das erste mit dem Elicar V-HQ Macro 90mm f2.5 und das zweite mit dem Vivitar Flat Field 90-180 f4.5. Beide mit Offenblende.
Zweimal Meyer Lydith/Pentacon 3.5/30, einmal Kringel, einmal eher als Gemälte.
DSC07835.jpg
DSC07836.jpg
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Hier sind die Preise der letzten Auktionen:
KLICK MICH
Mit etwas Geduld bekommst Du die Gläser supergünstig.
Kleiner Tipp, such mal nach Fujica ST Kameras. Da das 55mm 2.2 ein "Billig-Kitobjektiv" war, findest Du
die meistens an solchen Kameras.
Zum 55mm 1.8 und 50mm 1.4 kann ich Dir leider nichts sagen. Die Dinger hatte ich noch nicht an der Kamera.
Ed.
da konnte ich nicht wieder stehen und habe auch gleich schauen müssen. Dabei habe ich dieses Monat ja schon mit einen Komura 105 3,5 M39 zugeschlagen.
"Meines" ist heute mit der Post weggesendet worden. Beide Deckel und Gummigeli. Am Bild wie neu. Preis war 25€ allles mit allem.
Bin schon gespannt
LG Thomas