Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: VNEX KB V.2.0 - überarbeitetes VNEX KB

Hybrid-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.673
    Erhielt 10.441 Danke für 3.561 Beiträge

Standard

Der DCC User "Gienauer" verglich sein APO Rodagon N 2.8/50mm mit seinem Summicron - M 2/50mm und kam zu der hier im VNEX Bereich irgendwo geposteten Meinung, das dieses APO Rodagon dem Summicron in Verbindung mit dem VNEX kaum "nachsteht" oder gleichzusetzen wäre (finde sein Posting grad nicht wieder..)

Meine persönliche Einschätzung zum APO Rodagon ist es von kaum einem anderen Objektiv in dem Bereich zu toppen.

Im VNEX Bilderthread findest Du hinreichend Material, das mit dem APO Rodagon am VNEX gemacht wurde. Überzeug Dich halt selbst...

Sicherlich ist ein APO Rodagon nun nicht für Landschaftsaufnahmen optimiert, sondern im Bereich typischer Vergrößerungsabstände bis hin zu Belichtungen auf Fototapeten seinerzeit (bei um 90° gewinkelter Filmbühne wurde das gemacht).

Den Strahlensatz kannst Du letztlich umdrehen, durch den optischen Aufbau ist es gleich, ob nun in Retrostellung oder in "Normalstellung", also Frontlinse nach vorn.

Das VNEX ist quasi das Fokussiermodul für die Vergrößerungsobjektive... Blende bringt so ein Objektiv ja selbst mit. Lediglich der Skalendurchgang (also der Teil, der früher zur Erkennbarkeit des eingestellten Blendenwertes durch eine meist rot oder grünfarbige Plastikaussparung Teile des Lichtes aus dem Kondensor auf die Blendeskala umlenkte, muss noch abgeckt werden, damit kein "gefärbtes" Streiflicht durch die Blendenskala eindringen kann.

Auf jeden Fall Glückwunsch, denn Du hast mit dem APO Rodagon ein echtes "Highlight" geschossen, wenn Dich die nur 5 Blendenlamellen nicht stören.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Danke abgeben
    1.035
    Erhielt 1.706 Danke für 561 Beiträge

Standard

Das hört sich gut an Henry. Danke für die Nachricht. Gilt die Aussage für KB? Oder nur für APS-C - in meinem Falle für die NEX-7?

Wird hier im Forum noch eine VNEX-Adaption für das APO-Rodagon angeboten? Es gab doch schon mal Angebote oder ist das schon zu lange her? Ich bin da nicht deeeerrrr Bastler vor dem Herrn.
    Wie wird die Sache fokussiert?
    Falls ja, bitte um Nachricht oder Link. Danke.

Ist das Schneider 4.5/80 auch für sowas relevant?

Sorry: Fragen über Fragen.
    VG Ekkehard

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.673
    Erhielt 10.441 Danke für 3.561 Beiträge

Standard

Bitte wegen Verfügbarkeit und Lieferzeiten eines VNEX per PM melden...

Wir haben im Übrigen eine ungeheuer große VNEX Abteilung, wo sehr sehr viele Informationen zusammengetragen wurden. Dort erfährt man bei längerem Lesen so gut wie jedes Detail zum VNEX und seinen verschiednen Versionen.

Hier erneut auf alle Aspekte einzugehen, erscheint angesichts der "Eingespanntheit" mit meinem Umzug derzeit nicht möglich. Deshalb mein Rat, sich in dem Unterforum hier "schlau zu machen".

http://www.digicamclub.de/forumdisplay.php?f=341

Für restliche Fragen, die dort nicht beantwortet wurden oder zu speziell und schwer verständlich erklärt, bitte auch gern per PN, wenn die Zeit es zuläßt (kann aber ein paar Tage dauern), antworte ich im Rahmen der derzeitigen Möglichkeiten.
    Bin mir aber sicher, da es hier im DCC viele Anwender gibt, das Du auch hier entsprechende Antworten bekommen wirst, falls etwas unklar bleiben sollte nach dem Lesen.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Danke abgeben
    1.035
    Erhielt 1.706 Danke für 561 Beiträge

Standard

Vielen Dank, Henry, das verstehe ich. Vielleicht hat ja jemand zu meinen Fragen bereits Lösungen und Antworten parat.
    Wegen einer VNEX-Adaption melde ich mich per PN.
    VG Ekkehard

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 22 Danke für 16 Beiträge

Standard

Mir wird ganz anders. Was war denn da der dicke Fisch, wenn ein Apo-Rodagon der Beifang war?

Die Retrostellung hat mit focus stacking oder der Lichtrichtung erstmal weniger zu tun.
    Alle Objektive (mit Ausnahme einiger Reprooptiken) sind auf einen Abbildungsmaßstab ≠ 1 ausgelegt. Die Vorderseite des Objektivs sollte zur Seite der größeren Abbildung zeigen. Beim Vergrößern ist das das Papier, beim Fotografieren eben normalerweise die Szenerie. Es sei denn, jene ist so klein, daß der Abbildungsmaßstab 1:1 überschreitet. Nur dann ist die Retrostellung angebracht.

Für Macroaufnahmen, mit oder ohne stacking, ist das Apo-Rodagon nicht nur "ganz gut", sondern wahrscheinlich das absolut allerbeste in dieser Brennweite überhaupt.