Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: VNEX KB V.2.0 - überarbeitetes VNEX KB

Baum-Darstellung

  1. #30
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.459 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Das wäre das Klügste. Wenn ich mir die bei mir herumliegenden China - Adapter für die NEX ansehe, die ich allesamt von einem Lieferanten (Name am Ende des Postings) bezogen habe..

    1. LR auf MFT 2. OM auf NEX 3. PK auf NEX 4. LR auf NEX 5. C/Y auf NEX

    so ist auffällig, dass der eigentliche Grundkörper dieser Adapter bis auf einige Zehntel Millimeter stets gleich zu sein scheint...
    Hierfür hat dieser Hersteller im Innenbereich der Adapter umlaufend 5mm aus der Wandung herausgedreht, damit das jeweilige Objektivbajonett und der Verriegelungsmechanismus in den Adapter etabliert werden kann.
    Alternativ könnte man auch an soetwas nachfolgend verlinktes als Objektivbajonett-Träger denken... ein sehr kurzer Contax/Yashica auf Nikon
    Dann wird das für andere wichtige Bajonetts wie Nikon und Canon genauso sein.

    Zwei dieser Adapter habe Y/Y NEX habe ich noch rumliegen. Wenn Du einen davon haben möchtest, schenke ich ihn Dir.
    Es gibt einen Grund warum ich sie nicht verwende: der Contax-Anschluß ist liederlich ausgeführt und die Objektive sitzen locker am Adapter.
    Gelump sagt der Badener. Denke mal, dass die Sony-Seite ihre Arbeit gut machen sollte, weil der Adapter da ja da in den gefederten Kamerabajonettring greift. Da kann eigentlich nichts wackeln. Für den von uns vorgesehenen Zweck sollte er traugen.

    Für mich würde der VNEX-Contax auch gleich ein VNEX-M42 sein. Habe einen Präzisions-Bajonetteinsatz, der das Contax-Kamerabajonett zum Aunschluss von M42-Objektiven auf M42 übersetzt.

    Ich fasse mal bzgl. eines "VNEX-CY" soweit zusammen:

    • Über einen 13mm Zwischenring könnte der VNEX short für Contax realisiert werden ("VNEX-CY13")
    • In der Anpassung wäre lediglich das Contax-Bajonett am Ring abzuschrauben und das VNEX-Adaptionsstück im Durchmesser abzudrehen
    • Der VNEX-CY13 hätte seinen Unendlichstellung bei etwa 2.2mm Auszug und eine Auszugsverlängerung von ca. 7mm
    • Über ein Distanzstück könnte man den Offset in der Nulleinstellung des VNEX-CY13 korrigieren.
    • Unter Verwendung eines preiswerten Adapter (hab ich arbeitslos rumliegen) liese sich die Adaption auch realisieren (Adapter abstechen, VNEX-Anpassungsstück abdrehen) --> "VNEX-CYA".Vorteil des CYA gegenüber CY13: Unendlichstellung bei Null und im Gegensatz zum CY13 volle VNEX-Auszugsverlängerung
    • Ein VNEX-CY würder über einen C/Y-M42 Einsatzring alle C/Y und M42-Objektive aufnehmen können und somit wäre er auch gleichzeitig VNEX-M42.


    Richtig?
    Geändert von spirolino (03.09.2014 um 12:20 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. VNEX an Canon RP
    Von finkaudio im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.11.2019, 13:19
  2. VNEX an Fuji X
    Von Nostalgiker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2017, 20:41
  3. VNEX an Nikon
    Von thomas56 im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 09:41
  4. Entstehungsgeschichte VNEX
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 21:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •