Ergebnis 1 bis 10 von 166

Thema: Die Objektive mit dem besten natürlichen "3D Pop"

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Harry II
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Crimmitschau
    Beiträge
    302
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.962
    Erhielt 305 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Hallo Jungs,

    könnt ihr mir bitte helfen?
    Wo ist der Unterschied zwischen: Ultron 40mm f2 SL und Ultron 40mm f2 SLII ?

    Gruß Harry

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    20.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.283
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.720
    Erhielt 8.148 Danke für 990 Beiträge

    Standard

    Grundsätzlich Zeiss und auch das Pancolar kann ich nur bestätigen. Ein tolles Objektiv.
    K800_DSC02636.JPGK800_DSC02639.JPG
    VG Danyel

  3. 4 Benutzer sagen "Danke", Dbuergi :


  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.572
    Danke abgeben
    3.873
    Erhielt 4.370 Danke für 965 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Harry II Beitrag anzeigen
    könnt ihr mir bitte helfen?
    Wo ist der Unterschied zwischen: Ultron 40mm f2 SL und Ultron 40mm f2 SLII ?
    Optisch sind sie gleich. Das SL hatte noch einen chromfarbenen Fokusring, das SLII ist da gummiert und damit ziemlich komplett schwarz. Außerdem hat die Nikon-Variante CPU-Kontakte bekommen, ist also ein Ai-P statt nur ein Ai-S.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    49
    Beiträge
    2.615
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.223
    Erhielt 7.177 Danke für 1.496 Beiträge

    Standard

    Da fällt mir gerade auf, dass ich das Bild (Pancolar 1.8/50 an EOS M) noch nicht im Forum gezeigt hatte, es aber wohl hier gut als Beispiel passt:

    IMG_6613.jpg
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  7. 5 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  8. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Königstein im Taunus
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 18 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Da habe ich auch paar Bilder mit dem Pancolar in Zebra Ausführung:zebra-pancolar (1 of 1)-3.jpgzebra-pancolar (1 of 1).jpgzebra-pancolar (1 of 1)-5.jpg
    Gruß,Alex

  9. 3 Benutzer sagen "Danke", combonattor :


  10. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.01.2015
    Ort
    Bad Salzuflen/ OWL
    Beiträge
    471
    Danke abgeben
    713
    Erhielt 2.006 Danke für 335 Beiträge

    Standard

    ich werfe mal das Yashinon DS-M 50mm f1.4 in den Ring.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    https://500px.com/through_old_glass
    Sammelbecken für Bilder

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", svenhebrock :


  12. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.01.2015
    Ort
    Bad Salzuflen/ OWL
    Beiträge
    471
    Danke abgeben
    713
    Erhielt 2.006 Danke für 335 Beiträge

    Standard

    oder auch gerne:
    Alu Sonnar 135mm f4
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    https://500px.com/through_old_glass
    Sammelbecken für Bilder

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", svenhebrock :


  14. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    54
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.375 Danke für 1.828 Beiträge

    Standard

    Ich denke mann muss auch trennen zwischen einer extrem starken Freistellung und dem klassischen "3D-Pop". Das sind zwei verschiedene Sachen.
    Sicher bewirkt eine starke Freistellung auch Tiefe, da der Hintergrund ja durch die sehr geringe Schärfentiefe deutlich zurückfällt, doch das ist eigentlich nicht das, was mit "3D-Pop" gemeint ist.
    Damit bezeichnet man eher eine direkt herausspringende Abgrenzung eines Objektes vor der Umgebung. Dies ist besondern auffällig, wenn von der Umgebung (und dem Hintergrund) noch etwas zu erkennen ist. Daher kann man eine 3D-Wirkung besonders gut darstellen - ein geeignetes Objektiv vorausgesetzt - wenn man im Telebereich nicht bei völlig offener Blende fotografiert. (Je weiter man sich in den WW-Bereich begibt, desto mehr muss man natürlich aufblenden, um überhaupt die Schärfentiefe noch zu begrenzen.)
    Optimal wird ein 3D-Effekt unterstützt, wenn es mehrer Schärfestufen auf unterschiedlichen Distanzebenen gibt, evtl. sogar noch vor dem scharfen Hauptobjekt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  15. 6 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


Ähnliche Themen

  1. "schnelle" und "langsame" Objektive. was ist das?
    Von Takeda im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2015, 16:58
  2. Frage: Woher kommt das "Glühen" mancher alter Objektive?
    Von klein_Adlerauge im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2014, 09:55
  3. "Analog" oder "digital", "AF" oder "MF"... ein Gespräch
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 08:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •