Liebe Altglasjunkies,
ich hole aus aktuellen Gründen diesen Thread mal aus den Tiefen der Versenkung hervor.
Da ich von Henry vor kurzem dieses Objektiv in neuwertigem! Zustand erwerben konnte,
und ich es viel zu schön fand um es verstauben zu lassen, ließ ich mich von diesem Thread http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=21509 inspirieren.
Ich habe mir also einen DKL-EOS-Adapter besorgt und einen EOS-Nex Helicoid-Adapter.
Das ganze sieht dann folgendermaßen aus:
Bestätigen kann ich, dass die Naheinstellgrenze damit in für 135er ganz normale Regionen von etwas über 1m kommt.
Das Objektiv ist somit voll nutzbar sowohl als Ferntele als auch für Portraits.
Ich finde die Bildqualität an der Sony Alpha 7 II wirklich toll.
Satte Farben und ein weiches, schön "verlaufendes" Bokeh.
Die Schärfe empfinde ich als gut, man findet den Schärfespot direkt.
Anzumerken ist, dass man das Glas NIEMALS ohne Streulichtblende betreiben sollte.
Es kommt sofort zu Überstrahlungen und der Kontrastverlust ist enorm.
Geändert von Namenloser (14.02.2016 um 18:14 Uhr)
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Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
So, nun ein paar Bilder MIT dem Objektiv.
Bilder sind jpg OOC (Portrait, Sättigung +2, Kontrast+1, Schärfe +2), verkleinert mit TOP.
Zuerst mal 3 Indoor-Bilder bei hoher ISO.
Bild 1: ISO 6400 bei 1/80s
Bild 2: ISO 6400 bei 1/40s
Bild 3: ISO 6400 bei 1/40s
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Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Und weiter geht es mit ein paar Outdoor-Bildern. Entstanden in einer sehr kurzen Regenpause heute...
Bild 1: Statt eines Menschenportraits.... ISO 200, 1/80s
Bild 2: Sehr schön weiches Bokeh, fast wie gemalt
Bild 3: Fokussiert aufs Astloch, schönes Vordergrund-Bokeh-Verhalten meiner Meinung nach
Bild 4: Zum Vergleich auf die vorderen Austriebe fokussiert
Bild 5: Normalerweise sind solche Bildsituationen ein Bokeh-Albtraum - mit dieser Linse nicht! Keine aufdringlichen Hintergrundstrukturen o.ä. - sehr gut!
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Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Und noch ein paar Beispiele - bitte bedenkt, dass alle diese Bilder bei extrem trübem Wetter entstanden sind.
Ich freue mich schon auf Bilder mit dem Glas, wenn es mal sonnig ist
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Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Das sind sehr gute Ergebnisse, die Du mithilfe des Helicoids im Nahbereich erreichst.
Ursprünglich gibt es für dieses Objektiv Nahlinsen, die einem über die hinderliche 4m Naheinstellgrenze hinweghelfen.
Nahlinse T I/60 für Aufnahmen von 2m bis 1,42m (1:9,0)
Nahlinse T II/60 für Aufnahmen von 3,90m bis 2m (1:13,3)
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...
Welche Sonnenblende gab es denn damals zum 135er Retina Tele Xenar? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Bilder durch eine geeignete Sonnenblende gewinnen können. 58mm muss sie haben, aber gibt es da eine originale Sonnenblende?
Ich bin vor kurzem bei einem sehr günstigen Angebot in den Besitz eines 135er Tele Xenars gekommen. Die DKL-Alternativen, das Voigtländer Super Dynarex 135/4 und das Rodenstock Rotelar 135/4 hatte ich schon, und ich war einfach mal neugierig, wie weit sich die Produkte der drei DKL-Hersteller, Voigtländer, Rodenstock und Schneider-Kreuznach unterscheiden. Bei 135mm ist es am einfachsten, von allen drei Herstellern ein Exemplar günstig aufzutreiben.
Gerade das Rodenstock und das Schneider-Kreuznach sehen sich auch äußerlich recht ähnlich,
mal davon abgesehen, dass das Rodenstock einen Blendenring hat, da es für die ältere Variante des DKL-Bajonetts bestimmt war, aber es gibt das Rodenstock auch ohne Blendenring,
so sieht man, dass das Rodenstock noch etwas kleiner ist. Auch die optischen Rechnungen sind anders. Das Rodenstock hat eine stark gewölbte Frontlinse, während die vom Schneider-Kreuznach flacher ist.
Abschließende Tests habe ich noch nicht gemacht. Aber nach den bisher gemachten Bildern denke ich, dass das Rodenstock besser ist. Das Schneider-Kreuznach bildet sehr flach ab, während die Bilder mit dem Rodenstock für ein 135er recht dreidimensional wirken.
Mit Schneider-Kreuznach am Tage
und spät abends.
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Die Sonnenblende ist zum Aufstecken und sieht so aus
Gruß Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Wenn ich DKL-Objektive bei meinen Kameras nehme, dann mache ich es wie @namenloser, allerdings nehme ich einen DKL-M42 Adapter in Verbindung
mit einem M42 - Nex Helicoid. Diesen Helicoid habe ich auch für mft und fuji, somit kann ich diese Objektive an allen meinen Kameras verwenden.
Meine Interessen liegen mehr im Nahbereich und hier kann ich dann wesentlich näher mit dem Retina Tele Xenar 4/135 an die Objekte heran.
Ich schätze die Abbildungsqualität mit den sahnigen Bokeh sehr
unseren Küchentisch mit dem Marmor-Obst habe ich schon mit diversen Objektiven fotografiert, weil das Licht schön weich kommt
und scharf ist es natürlich auch
(alle Fotos mit Sony A7 und Schneider Retina Tele Xenar 4/135 Bl.5,6)
VG Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Ich habe eine normale Metall-Tele-Gegenlichtblende vom freundlichen Chinesen
Die sieht von der Länge ähnlich aus wie die Originale.
Die Abschattungen bei mir kommen vom Helicoid-Adapter, nicht von der Geli
(habe mit dem normalen Adapter und GeLi keine Abschattungen).
Scheint bei Helicoids und längeren Brennweiten ab 85mm normal zu sein.
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Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...