Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Meyer Görlitz und Co. - wirklich so berühmt?

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    31
    Erhielt 52 Danke für 10 Beiträge

Standard Meyer Görlitz und Co. - wirklich so berühmt?

Hallo,

da im "Return of Meyer Görlitz" Thread jemand von "weltberühmten Brand" schrieb würde mich hierzu mal Eure Meinung bzw. Erfahrung interessieren.

Obwohl ich Jahrgang 67 bin, habe ich keinerlei Erfahrungen mit analoger Fotografie. Meine Erfahrungen hinsichtlich der Fotografie wuchsen digital mit modernen Linsen. Die Sammelleidenschaft alter Linsen kam sogar erst
    vor ein paar Jahren. Wie wohl viele andere auch begann ich mit russsischen Linsen und Gläsern aus der ehemaligen DDR. Nun, in Hinblick auf besondere Bokeheigenschaften war das wohl auch eine gute Wahl. In letzter Zeit kamen jedoch
    weitere Objektive hinzu, z.B. Zeiss (Westdeutschland), Rollei, Kilfitt, aber auch Non Ai Nikkore oder andere Japaner. Zumindest unter modernen Gesichtspunkten (Schärfe, Kontrast, Glow etc.) sind viele dieser Objektive wesentlich besser als das Meiste was aus Jena, Görlitz (oder eben noch weiter östlich) kam, wobei man sicherlich die Baujahre im Auge behalten muss - klar.

Wie war das denn damals? Da hat die breite Masse der Nutzer doch bestimmt auch eher Wert auf die genannten modernen Eigenschaften gelegt, oder? Ist ja auch irgendwie logisch denn die Entwicklung ging ja eindeutig in Richtung Perfektion.
    Waren denn Marken wie Meyer Görlitz oder Zeiss Jena wirklich so berühmt und begehrt? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen (OK, sicherlich muss man die Situation in der DDR und der BRD unterteilen).

Viele Grüße
    Andreas

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.094
    Erhielt 8.477 Danke für 1.092 Beiträge

Standard

Das ist eine Frage über welche Zeit wir reden. Meine ersten Kontakte mit der Fotografie waren in den späten 70er und dann in den 80er Jahren. Damals hat in Westdeutschland niemand mehr über deutsche Marken geredet außer Leica (aber auch nicht mehr für Profis sondern eher für Liebhaber) und vielleicht noch Rollei mit der legendären Rollei 35. Zeiss West hat damals zumindest in meiner Wahrnehmung nicht stattgefunden und Zeiss Ost und die anderen DDR-Produkte wurden als Handelsmarken billig bei Quelle etc. verscherbelt. Die Platzhirsche waren damals schon die japanischen Marken, allen voran Nikon und Canon.

Die Wertschätzung für Meyer-Görlitz etc. hat nach meiner Wahrnehmung erst vor wenigen Jahren wieder eingesetzt.

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    3.821
    Erhielt 4.355 Danke für 959 Beiträge

Standard

Die Görlitzer Objektive - zumindest aus der Zeit, als schon Pentacon draufstand - wurden zu DDR-Zeiten auch nicht alle als "berühmt" eingeschätzt. Das hing einerseits mit den dort lt. Plan hergestellten Objektiven zusammen - das Domiplan war der Schrecken jedes Fotoamateurs *g* - und der große Bruder CZJ hatte als Weltmarke natürlich immer Vorrang bei Ressourcen für Neuentwicklungen (siehe die gerne kolportierte Geschichte Pancolar vs. Domiron).

Die MOG war aber auch durch die teilweise lässige Qualitätskontrolle nicht so beliebt. In Jena (bzw. in Saalfeld bei der Montage) wurde etwas mehr Aufwand getrieben, die Linsen und Linsengruppen wurden z.B. so gemessen und zusammengestellt, dass sich Abberationen durch von Charge zu Charge unterschiedlichen Glaszusammensetzungen möglichst aufhoben. Das passierte in Görlitz (und vor allem später bei IOR in Rumänien) nicht. Da rutschte auch schonmal ein fehlerhaft verkittetes Element (mir mit meinem Pentacon 2.8/135 beim Neukauf Mitte der 80er passiert) mit durch die Qualitätskontrolle und kam als 1. Wahl in den Verkehr, wenn der Plan erfüllt werden musste. Andererseits waren die Görlitzer Objektive auch wesentlich billiger als die CZJ - wie im Westen bekam man also, was man bezahlte

4. 3 Benutzer sagen "Danke", barney :

Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    894
    Erhielt 852 Danke für 215 Beiträge

Standard

Was ich vor allem nicht verstehe, ist der Hype um die Trioplane. Meyer Görlitz hat um Klassen bessere Objektive hergestellt z.B. die Primoplane.
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tw463 :

Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    894
    Erhielt 852 Danke für 215 Beiträge

Standard

Deine Aussage war keineswegs falsch!
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    31
    Erhielt 52 Danke für 10 Beiträge

Standard

Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen!

Dass der Hype erst in den letzten Jahren entstanden ist, kann ich gut nachvollziehen. Ich hätte Meyer Görlitz allerdings eher nicht in damaligen Kaufhauskatalogen vermutet.

@Helge: Mich würde interessieren warum Zeiss West damals in Deiner Wahrnehmung nicht stattgefunden hat. Zu teuer? Oder waren die damals tatsächlich nur wenig präsent?

@Rick: Das war weder persönlich (wie auch?) noch wertend gemeint. Es war lediglich ein Aufhänger für Gedanken die mir gerade in letzter immer mal wieder durch den Kopf gingen. Sorry, mir war nicht klar, dass man darauf so empfindlich reagieren kann.

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.094
    Erhielt 8.477 Danke für 1.092 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von JackStik Beitrag anzeigen

@Helge: Mich würde interessieren warum Zeiss West damals in Deiner Wahrnehmung nicht stattgefunden hat. Zu teuer? Oder waren die damals tatsächlich nur wenig präsent?
    Ich denke beides. Für mich war das damals eh zu teuer. Aber Zeiss hatte damals halt auch das große Handicap, keine Kameras mehr zu bauen sondern nur noch Objektive. Ich weiß gar nicht, ob es zu der Zeit Zeiss Objektive noch für andere Spiegelreflex- Bajonette als Rollei QBM gab, und Rollei war mit der SL 2000 F zwar sehr innovativ aber auch ziemlich exotisch.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Zeiss fand zu der Zeit schon noch statt, waren aber eher auf 6x6 a la Hasselblad fokussiert.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

Es wurden ja schon viele richtige Dinge geschrieben.

In einer Zeit, zu der ich (Jahrgang 1970) noch nicht einmal in Planung war, hatte Meyer Görlitz schon einen Namen, der - wie barney bereits begründet ausführte - in der DDR später etwas an Klang verlor.
    Es gab in der Tat - wie die erwähnten Primoplane - ausgezeichnete Objektive von Meyer!

War wohl ein wenig so wie bei Steinheil, die mit der "C-Reihe" (Culmigon, Cassaron, Culminar...) etwas "einfachere" Modelle und mit der "Q-Reihe"(Quinon, Quinaron) sehr hochwertige Modelle anboten.

Vor ein paar Jahren hat, mit dem Aufkommen der "manuellen Adaptiererei" der Klang von Namen deutscher Hersteller wie Leica und Zeiss Kreise gezogen und zunächst die Carl Zeiss Jena Objektive in ungeahnte Höhen geworfen (dort lag es ja noch nahe), ist dann aber auch übergeschwappt auf die ostdeutsche Verwandtschaft (Pentacon, Meyer usw.) sowie westdeutsche Hersteller, wie eben Steinheil (zumindest zum Teil verdient) oder ISCO und Schacht (eher nicht wirklich nachvollziehbar).

Die Leute (vor allem im Ausland) dachten, dass alles, was einen deutschen Namen trägt, ganz hervorragend sein muss. In diesem Hype ist auch Meyer Görlitz mitgeschwommen. Und als dann noch die "Seifenblasen-Bokeh-Freaks" völlig ausgetickert sind und überkorrigierten sphärischen Eigenschaften zum Maß aller freigestellten Dinge erhoben, gingen die Preise für ein Trioplan durch die Decke - eine Entwicklung, die ich für so ziemlich das Albernste und Unvernünftigste halte, dass mir in den Jahren der Beschäftigung mit alten Linsen begegnet ist.

Daher ist aber Meyer Görlitz durchaus inzwischen ein weithin berühmter Name. Sonst wäre wohl auch niemand auf die Idee gekommen, das Ganze neu zu starten.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

12. 5 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :

Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.542 Danke für 366 Beiträge

Standard

Das Meyer Optik Görlitz weltbekannt wurde begann schon vor ungefähr 115 Jahren mit dem 4-linsigen Aristostigmat. Um 1900 waren die Meyer Objektive neben Zeiss die besten weltweit.
    Mit der Kine-Exakta gingen die Meyer Objektive dann in alle Welt.
    Bis in die 60er Jahre wurden viele Objektive aus Görlitz in die USA exportiert, sie erkennt man daran das sie keine Meterangaben graviert haben.
    Etwas Geschichte zu den Meyer Optik Görlitz Objektiven findet man hier: http://photobutmore.de/exakta/meyer/
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

14. 4 Benutzer sagen "Danke", BiNo :

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte